Manche Websites waren in den vergangenen Monaten an den Wochenenden komplett aus den Suchergebnissen verschwunden. Das lag offenbar an einem Fehler von Google.
Seit November des vergangenen Jahres hatten verschiedene Websites an Wochenenden einen kompletten Verlust ihres Suche-Traffics zu verzeichnen. Betroffen waren Websites mit neuen Top Level Domains wie .consultancy, .care oder .club. Ursprünglich darüber berichtet hatte Tomasz Rudzki. Unklar war die Ursache. Spekuliert wurde zum Beispiel über mögliche Qualitätsprobleme der betroffenen Websites.
Sie benötigen SEO-Beratung für Ihre Website?
Jetzt hat sich herausgestellt, dass wohl ein Fehler bei Google die Ursache dieses Phänomens gewesen ist. Wie Barry Schwartz auf Search Engine Land schreibt, habe ein Google Mitarbeiter dazu gesagt, es habe ein Problem gegeben, das vorübergehende Schwankungen der Suchergebnisse für eine kleinere Anzahl von Websites bewirkt habe. Dieses Problem sei inzwischen behoben. Die Schwankungen sollten jetzt nicht mehr auftreten:
We’re aware of a very narrow issue that caused temporary fluctuations in search results for a small number of websites. The issue has since been resolved, and the sites should no longer be seeing its effects.
Schwankungen des Suche-Traffics je nach Wochentag sind normal, und auch die Rankings können an Wochenenden anders ausfallen als an Werktagen. Der Grund ist ein anderes Nutzerverhalten an Wochenenden, das mit anderen Interessen verbunden ist. So werden zum Beispiel an Wochenenden eher Themen nachgefragt, die mit Freizeit in Verbindung stehen, während Themen aus den Bereichen Arbeit und Beruf eher an Werktagen gesucht werden.
SEO-Newsletter bestellen