SEO-News

RankingUnterschiedliche Rankings einer Website je nach Wochentag sind laut Google normal. Interessant ist die Frage, warum es solche schwankenden Rankings überhaupt gibt.

Wer die Performance seiner Website in der Google Search Console überprüft, wird feststellen, dass nicht nur die Zahl der Impressionen und der Klicks je nach Wochentag unterschiedlich ausfällt, sondern dass es ähnliche Bewegungen häufig auch bei den Rankings gibt.

Dass die Zahl der Impressionen und der Klicks zum Beispiel am Wochenende häufig niedriger ist als an Werktagen, leuchtet ein. Die Menschen sitzen an diesen Tagen weniger am Rechner und sind zum Beispiel mit dem Tätigen von Einkäufen beschäftigt. Gerade Websites, die sich eher an geschäftliche Besucher richten, werden dieses Muster bei Impressionen und Klicks aus der Suche kennen.

Dass jedoch auch die Rankings an den Wochenenden sinken können, ist zunächst einmal merkwürdig. Einen solchen Fall schilderte ein Webmaster auf Twitter und fragte Johannes Müller, woran das liegen könne:

 

Google Search Console zeigt schwankende Rankings an den Wochenenden an

 

Zu sehen ist ein Verlauf, wie er für Klicks und Impressionen typisch wäre, mit einem Tiefpunkt jeweils am Samstag und einer leichten Erholung am Sonntag.

Müller wies in seiner Antwort auf unterschiedliche Nutzer mit unterschiedlichen Suchanfragen und unterschiedlichen Intentionen an Werktagen und am Wochenende hin:

 

Google: Unterschiedliche Nutzer, Suchanfragen und Intentionen an Wochenenden und Werktagen

 

Müller schrieb außerdem, dies sei normal und betreffe alle Websites. Änderungen müssten nicht vorgenommen werden. Es sei aber interessant zu beobachten:

 

Google: Alle Websites haben schwankende Rankings je nach Wochentag

 

Aber welche Faktoren könnten konkret zu den beobachteten Schwankungen der Rankings führen? Spielt das Volumen der Suchanfragen eine Rolle, welches an den Wochenenden geringer ist, oder sind vor allem inhaltlich abweichende Suchanfragen dafür verantwortlich? 

Eine Rolle spielen sicherlich auch konkurrierende Websites. Wenn dort zum Beispiel auch am Wochenende neue Inhalte veröffentlicht werden, auf der boebachteten Website dagegen nicht, ist es möglich, dass Google die neuen Inhalte der Konkurrenz an den Wochenenden besser platziert. Das gilt insbesondere dann, wenn Google eine Website als Quelle für eine Schlagzeile auf der ersten Suchergebnisseite auswählt.

Wer solche Schwankungen beobachtet, sollte einmal prüfen, welche Keywords besonders betroffen sind. Daraus lassen sich wertvolle Rückschlüsse ziehen - zum Beispiel auf die Nutzerintention und deren Veränderungen.

 

Titelbild: Copyright DigiClack - Fotolia.com

 


Christian Kunz

Von Christian Kunz

SEO-Experte. Sie benötigen Beratung für Ihre Webseite? Klicken Sie hier.



Anzeige von Clixado

Artikelveröffentlichungen auf starken Magazinen und Blogs

Wir kooperieren mit unzähligen Verlagen und Bloggern und können daher auf über 4000 Blogs zu fast allen Themengebieten Artikelplätze anbieten:

    - Nachhaltiger Linkaufbau, kein SEO-Netzwerk
    - Hohe Sichtbarkeitswerte, keine expired Domains
    - Einmalzahlung, keine Vertragsbindung

Für jede Artikelveröffentlichung erstellen wir hochwertigen Content mit mindestens 400 Wörtern und publizieren den Artikel mit einem DoFollow-Bachlink zu deiner Seite auf einem Magazin oder Blog deiner Wahl.

Frag uns unverbindlich nach Beispielen





Verwandte Beiträge

SEO-Newsletter bestellen

Mit dem SEO-Newsletter erhältst Du einmal pro Monat eine Übersicht der wichtigsten SEO-Meldungen auf SEO Südwest sowie Ankündigungen wichtiger SEO-Veranstaltungen. Zum Abonnieren des SEO-Newsletters ist die Einwilligung in die Datenschutzhinweise erforderlich. Zum Bestellen genügt die Angabe der E-Mail-Adresse. Per Klick auf den entsprechenden Button unten kann das Abonnement jederzeit gekündigt werden.
Ich stimme den Nutzungsbedingungen zu

SEO-Checkliste

SEO-Checkliste

 

Anzeigen





SEO-Beratung

Suchmaschinenoptimierung und SEO-Beratung für Karlsruhe, Baden und die Pfalz

 

06340/351-943

 

info(at)seo-suedwest.de

Jetzt vernetzen

SEO-Glossar

SEO-Glossar

 

SEO-Kalender 2019

SEO-Kalender 2019

 

Onsite-Optimierung

Onsite-Optimierung

 

SEO- und Suchmaschinenblogs

Bekannt aus

Website Boosting


Internet World Business

SEO United


The SEM Post


Webselling

SEO selber machen

SEO selber machen

Sprecher auf

Auszeichnungen

iBusiness Top-100-Liste SEO-Dienstleister

SEO Südwest: Platz 5 bei den SEO-Wahlen 2014 zum besten deutschen SEO-Blog

 

SEO-united.de Tipp 12/15

SEO-Tipps und SEO-Tricks

IMAGE 'Noindex' oder robots.txt - wann ist welches Instrument das richtige?
Freitag, 09. Februar 2018
Um zu steuern, welche Seiten von Google und anderen Suchmaschinen gecrawlt und indexiert werden... Weiterlesen...
IMAGE Lighthouse: ein Top-Tool für die Performancemessung von Webseiten und PWAs
Montag, 16. Oktober 2017
Lighthouse ist ein Tool, mit dem man die Performance und die Nutzerfreundlichkeit von Progressive... Weiterlesen...
IMAGE Tipp: Reddit für den Aufbau von Backlinks nutzen
Samstag, 17. Januar 2015
Die Social-News-Plattform Reddit erlaubt den Aufbau von guten Backlinks - wenn man sich an... Weiterlesen...

News aus dem Blog

IMAGE SEO: Linkbuilding gehört dazu
Donnerstag, 09. August 2018
Ohne den konstanten und nachhaltigen Aufbau hochwertiger Links bringen die besten Onpage-Maßnahmen... Weiterlesen...
IMAGE Google Webmaster Hangout: A visit at the Google Zurich office
Donnerstag, 05. Juli 2018
I was invited to Google Zurich to take part in a new episode of the Webmaster Office Hangout. I was... Weiterlesen...
IMAGE 10 Impulse für Ihr B2B-Onlinemarketing - Gastbeitrag
Montag, 18. März 2019
B2B-Onlinemarketing unterscheidet sich wesentlich von den gängigen Vorgehen und Methodiken im... Weiterlesen...

 Eine Auswahl zufriedener Kunden

Rebel - Bad Küche Raum
Schöne Haare Karlsruhe
kr3m
feel-perfect.eu - Die Nährstoffexperten border=
Flintec IT GmbH
ESM Academy
Ringladen

Verbinden und Informationen zu SEO Südwest

Impressum und Datenschutz

Social Networks und RSS-Feed