Laut John Müller von Google wirkt es sich nicht negativ auf eine Website aus, wenn diese für unerwartete Keywords rankt. Abhilfe können präzise Titel und Descriptions schaffen.
Es lässt sich kaum vermeiden, dass eine Website für nicht beabsichtigte Keywords rankt. Das kann verschiedene Gründe haben. So wertet Google zum Beispiel auch die Ankertexte externer Links, die auf eine Seite zeigen. Diese lassen sich kaum beeinflussen.
Sie benötigen SEO-Beratung für Ihre Website?
Tauchen unerwartete Keywords für eine Website in der Suche auf, beeinflusst dies die Website nicht negativ. Das erklärte jetzt John Müller auf LinkedIn. Er antwortete damit auf den Post eines Nutzers, der geschrieben hatte, er wolle nicht, dass seine Website für bestimmte, nicht erwünschte Suchanfragen in den Suchergebnissen erscheine. Er wolle die betreffenden Posts aber nicht löschen.
Müller schrieb weiter, man solle versuchen, möglichst klare und präzise Titel und Meta Descriptions zu verwenden, wenn diese mehrdeutig seien. Man könne es aber nicht vermeiden, dass eine Website für unerwartete Suchanfragen in Google erscheine:
Neben präzisem Titel und Meta Description hilft auch eine klare inhaltliche Fokussierung der Seiten. Aber wie beschrieben lässt sich auch damit nicht komplett ausschließen, dass eine Website für ungewünschte Suchanfragen in Google auftaucht.