Podcast

Podcast

Podcast

Die SMX in München brachte wieder einmal viele SEOs und Search Marketing-Interessierte zusammen. Das Treffen in Präsenz war ein voller Erfolg. Zeitgleich hat Google mit dem Rollout des Core Updates vom März begonnen.

Sie benötigen SEO-Beratung für Ihre Website?

Jetzt unverbindlich anfragen

Vom 14. bis zum 16. März fand die SMX in München statt. Sie zählt zu den größten Search Marketing-Kongressen überhaupt. Dementsprechend groß war die Beteiligung: Weit über 1.000 Besucherinnen und Besucher aus fast 30 Ländern waren beteiligt. Hinzu kamen renommierte Speakerinnen und Speaker. Um nur einige der bekannten Teilnehmer der SMX zu nennen:

  • Stefan Vorwerk, Head of SEO bei ABOUT YOU
  • Martin Splitt von Google
  • Lilly Ray, bekannte SEO aus den USA
  • Markus Tandler, keine weiteren Angaben notwendig ;-)
  • Hanns Kronenberg, Lead SEO Manager bei Chefkoch.de

Besonders schön war jedoch, dass es viele Beiträge von Speakerinnen und Speakern gab, die man noch nicht oder erst auf vergleichsweise wenigen Konferenzen gesehen hat. Besonders hervorzuheben ist der Beitrag von Anke Preuss und Melissa Karabacak mit dem Thema "B2B im Fokus". Sie berichteten von vielen Problemen, mit denen sich Inhouse-SEOs immer wieder beschäftigen müssen. Ebenfalls erwähnenswert ist die Präsentation von Benjamin O'Daniel, der über Thought Leadership referierte. Hier gab es jeweils viel Applaus und Begeisterung aus dem Publikum.

Und nicht zuletzt der Beitrag von André Goldmann verdient Erwähnung. Er beschäftigte sich mit nachhaltigen Websites und wie Betreiberinnen und Betreiber von Websites CO2 einsparen können. Viele dieser Maßnahmen decken sich mit guten SEO-Praktiken.

Apropos Nachhaltigkeit: Die gesamte SMX war dieses Mal rein vegetarisch. Es gab also kein Fleisch. Das kam bei den Gästen überwiegend sehr gut an. Die Qualität des Caterings war sehr hoch. Es gab jederzeit Snacks, Getränke sowie köstliche Speisen in der Mittagspause. Das ist vorbildlich. Vielen Dank an dieser Stelle an Sandra Finlay sowie ihre Kolleginnen und Kollegen für die tolle Organisation.

Aus meiner persönlichen Sicht war ein weiteres Highlight natürlich die gemeinsame Präsentation mit Markus Hövener auf der großen Bühne im "Audimax" zum Thema "SEO-Finetuning", in dem wir gemeinsam die wichtigsten Neuheiten und Google Updates der letzten Zeit besprochen haben.

Gleichzeitig, sozusagen als weiteres Highlight, begann Google mit dem Rollout des Core Updates vom März

Google rollt das 'March 2023 Core Update' aus

Am 15. März begann Google mit dem Rollout des 'March 2023 Core Updates'. Wie üblich wird dieses Update etwa zwei Wochen dauern. Schon einen Tag nach dem Beginn das Updates zeigten sich deutliche Verschiebungen der Rankings auf den Suchergebnisseiten.

SEO für das neue Bing

Ein weiteres Highlight auf der SMX war der Vortrag von Fabrice Canel, Principial Product Manager bei Microsoft, zum Thema 'SEO für Bing'. Das neue Bing ist zumindest unter den Nutzern, die sich intensiver mit Suchmaschinen beschäftigen, derzeit ein heiß diskutiertes Thema. Der Grund dafür ist die Integration von ChatGPT. Daher ist das Interesse an SEO für Bing ebenfalls gewachsen. Worauf dabei zu achten ist, erklärte Canel in einer interessanten Präsentation. Und das große Highlight: Alle SMX-Teilnehmer erhalten Zugang zum neuen Bing und können die Warteliste umgehen.

Google warnt vor Missbrauch seiner KI-Dienste

Google hat die Nutzungsbedingungen für seine KI-Dienste erweitert und warnt nun beispielsweise davor, Expertenwissen vorzutäuschen - insbesondere in sensiblen Branchen. Zudem sollen keine Tools erstellt werden, die automatisch Entscheidungen mit existenziellen Auswirkungen für die Nutzer treffen.

 

 

SEO im Ohr gibt es auch auf iTunes.


SEO im Ohr auf Spotify

 

 

 


SEO im Ohr: der RSS-Feed zum Abonnieren

 

Titelbild: Copyright Fotomek - Fotolia.com

 


Christian Kunz

Von Christian Kunz

SEO-Experte.
Sie benötigen Beratung für Ihre Webseite? Klicken Sie hier


Anzeige

SEO-Vergleich


Verwandte Beiträge

Die Tipps und Ratschläge von Googlern wie Danny Sullivan oder John Müller werden oftmals missverstanden oder falsch wiedergegeben. Das kann zu Frust führen.

Es gibt Gerüchte, Google könne schon am 14. Mai die bestehende Suche durch die neue KI-Suche 'SGE' ablösen. Was bedeutet das für Website-Betreiber und SEOs?

Ein paar Handgriffe genügen nicht, um Helpful Content zu schaffen. Das gilt sowohl für ein Inhaltsverzeichnis als auch für den Hinweis, die Inhalte seien von Experten überprüft worden.

SEO-Newsletter bestellen

Im monatlichen SEO-Newsletter erhaltet Ihr eine Übersicht der jeweils zehn wichtigsten SEO-Meldungen des Monats. Mit dem SEO-Newsletter bleibt Ihr auf dem Laufenden.
Ich bin mit den Nutzungsbedingungen einverstanden

Anzeige

rnkeffect

Premium-Partner (Anzeige)


Anzeigen sedo

SEO Agentur aus Darmstadt

SEO-Vergleich

Online Solutions Group


Onsite-Optimierung

Onsite-Optimierung

 

Sprecher auf

SEO- und Suchmaschinenblogs

SEO-FAQ

Bild © FM2 - Fotolia.com

SEO selber machen

SEO selber machen

Bekannt aus

Website Boosting


Internet World Business

SEO United


The SEM Post


Webselling

Jetzt vernetzen

SEO-Glossar

SEO-Glossar

 

SEO-Beratung

Wir bringen gemeinsam Ihre Webseite in Google nach vorne. Profitieren Sie von jahrelanger SEO-Erfahrung.

Social Networks und RSS-Feed

Auszeichnungen

seo19 sieger sichtbarkeit 2020 200x200px