SEO-News

YahooSpekulationen um den Verkauf des Yahoo-Kerngeschäfts sowie um die Auslagerung der Anteile am chinesischen Unternehmen Alibaba haben zu einem deutlichen Kursanstieg geführt.

Wie das Wall Street Journal berichtet, erwägt man bei Yahoo den Verkauf des Kerngeschäfts. In den nächsten Tagen soll es demnach mehrere Treffen des Vorstands geben, in denen die Veräußerung des Internetgeschäfts und ein Spin-Off der Anteile am chinesischen Unternehmen Alibaba erörtert werden sollen. Ein großer Teil der Marktkapitalisierung Yahoos basiert auf den Anteilen an Alibaba sowie an Yahoo Japan. Alibaba wird auf ca 32 Milliarden US-Dollar geschätzt, Yahoo Japan auf etwa 8,5 Milliarden.

Unter der Führung von Marissa Mayer hatte Yahoo große Summen in den Ausbau der Video- und Anzeigeninfrastruktur investiert. Auch in der Suche hatte sich einiges getan: So konnte Yahoo zum Beispiel seine Marktanteile in den USA durch einen Deal mit Mozilla Firefox deutlich ausbauen. Mit Yahoo News und Yahoo Mail zählt das Unternehmen immer noch zu den meistbesuchten Seiten im Netz.

Die genannten Maßnahmen konnten die Anleger bisher allerdings nicht überzeugen. Im Jahresverlauf hat die Yahoo-Aktie deutlich nachgegeben und ist von über 50 US-Dollar zu Anfang Januar auf aktuell nur noch 33,71 US-Dollar gefallen - ein Rückgang von ca. einem Drittel.

Die Spekulationen um einen Verkauf des Kerngeschäfts sowie um den Spin-Off der Alibaba-Anteile haben die Yahoo-Akie im nachbörslichen Handel um etwa sieben Prozent steigen lassen. Ob dieser Aufwärtstrend Bestand haben wird, zeigt sich vielleicht schon im Lauf der Woche, sollten die genannten Entscheidungen getroffen werden.

 


Christian Kunz

Von Christian Kunz

SEO-Experte.
Sie benötigen Beratung für Ihre Webseite? Klicken Sie hier


Anzeige

SEO-Vergleich


Verwandte Beiträge

Microsoft soll laut einem Bericht Kunden, die den Bing-Index für eigene KI-Chatdienste verwenden, mit einer Sperre drohen. Der mutmaßliche Grund: Sie nutzen die Daten aus dem Bing-Index für eigene...

Yahoo plant offenbar eine baldige Rückkehr als neue Suchmaschine. Dafür sprechen verschiedene Anzeichen. Dem Suchmaschinenmarkt kann das nur guttun.

Google hat angekündigt, den Blog Search Ping Service abzuschalten. Pings, die an diesen Service gesendet werden, laufen dann ins Leere.

 

Anzeige

rnkeffect

Premium-Partner (Anzeige)


Anzeigen sedo

SEO Agentur aus Darmstadt

SEO-Vergleich

Online Solutions Group


Onsite-Optimierung

Onsite-Optimierung

 

Sprecher auf

SEO- und Suchmaschinenblogs

SEO-FAQ

Bild © FM2 - Fotolia.com

SEO selber machen

SEO selber machen

Bekannt aus

Website Boosting


Internet World Business

SEO United


The SEM Post


Webselling

Jetzt vernetzen

SEO-Glossar

SEO-Glossar

 

SEO im Ohr, der Podcast von SEO Südwest: aktuell Folge

SEO-Beratung

Wir bringen gemeinsam Ihre Webseite in Google nach vorne. Profitieren Sie von jahrelanger SEO-Erfahrung.

Social Networks und RSS-Feed

Auszeichnungen

seo19 sieger sichtbarkeit 2020 200x200px