Nachdem es Verwirrung rund um die Frage gegeben hatte, ob die Seitentitel nun ein kritischer Rankingfaktor seien oder nicht, hat Johannes Müller von Google ein wenig Klarheit geschaffen. Wichtigste Erkenntnis: Title-Tags sind nach wie vor ein Rankingfaktor.
In der vorletzten Woche hatte Johannes Müller in einem Hangout erklärt, Title Tags seien nicht so entscheidend für das Ranking wie der Inhalt der Seite. Das veranlasste vereinzelt zu der Vermutung, dass der Seitentitel generell kein Rankingfaktor mehr sei.
Dass diese Vermutung falsch ist, bestätigte Müller in einem aktuellen Hangout. Titles sind demnach immer noch ein Rankingfaktor. Die Bedeutung des Titles scheint aber nicht mehr besonders hoch zu sein, denn Müller empfahl, die Zeit, die man in die Optimierung von Titles investiert, lieber für andere Verbesserungen zu nutzen. Das zeigt das nachfolgende Video:
Tipps zur Optimierung der Seitentitel gibt es hier.
Titelbild © Gina Sanders - Fotolia.com