Die von vielen Content Management Systemen erzeugten Links auf ähnliche Artikel stellen für Google kein Problem dar - im Gegenteil.
Die meisten der gängigen Content Management Systeme unterstützen entweder von Haus aus oder per Plugin die Anzeige verwandter Artikel in Beiträgen. Die Relevanz solcher Beiträge kann zum Beispiel entweder über Meta-Tags wie den Keywords oder durch einen Abgleich der Inhalte erfolgen.
Doch stellen diese automatisch erzeugten Links ein Problem für Google dar? Ein Nutzer hatte nachgefragt, und Johannes Müller gab per Hangout eine klare Antwort: Die automatische Verlinkung verwandter Beiträge ist in Ordnung. Wichtig sei nur, dass die eigentlichen Seiteninhalte manuell erstellt werden:
"No, from our point of view that is fine. So essentially what you are creating there is an internal linking structure between articles that are related on your site. And if you can just do that kind of automatically that is up to you. The important part of us is that the primary content on these pages isn’t automatically generated. That there is really something valuable on those pages."
Tatsächlich dient es der besseren Crawlbarkeit der Seiten, solche automatischen Links zu verwenden. Auf diese Weise haben auch ältere Inhalte, die vielleicht ansonsten nur noch schwer über interne Links erreichbar wären, eine Chance, indexiert zu werden.