SEO-News

Amit SinghalAmit Singhal, zuletzt Googles Head of Search, verlässt noch in diesem Monat das Unternehmen und wird sich mehr seiner Familie und "philantropischen Themen" widmen. Das hat er auf Google+ angekündigt. Sein Nachfolger steht bereits fest.

 

Singhal war als Immigrant in die USA gekommen und hatte bei Google eine steile Karriere durchlebt. Im Jahr 2000 trat der gebürtige Inder, der über einen Doktortitel in Computerwissenschaften verfügt, in das Unternehmen ein. Zu seinen ersten Aufgaben bei Google gehörte die Überarbeitung der von den Google-Gründern Brin und Page entwickelten Suche-Algorithmen  Zuletzt war Singhal Senior Vice President Search gewesen. 

Singhals letzter Arbeitstag bei Google wird der 26. Februar sein. Das kündigt er in einem Post auf Google+ an. Zu den Beweggründen schreibt er, dass er sich mehr um seine Famile kümmern wolle, was durch den Job in der Vergangenheit eine Herausforderung gewesen sei. Zudem möchte er sich um Dinge zum Wohle der Menschen kümmern:

"Now, with pride, gratitude, and joy in my heart, I need to define my next fifteen years. I am eager to see what kind of impact I can make philanthropically, and of course, to spend more time with my family--especially with my wife who I miss spending time with given our incredibly busy lives, and our son who will go to college soon, leaving an empty nest behind."

Singhals Nachfolger auf der Position des Head of Search wird John Giannandrea, der sich aktuell um das Thema Künstliche Intelligenz bei Google kümmert und unter anderem am RankBrain-Projekt mitgearbeitet hat. Maschinelles Lernen und Künstliche Intelligenz werden in Zukunft eine große Bedeutung für Google einnehmen - nicht nur für die Suche, sondern zum Beispiel auch für die Entwicklung autonom fahrender Autos. Die Besetzung der Position des Head of Search mit Giannandrea hat also auch eine gewisse Signalwirkung.

 

Bild: Google

 


Christian Kunz

Von Christian Kunz

SEO-Experte.
Sie benötigen Beratung für Ihre Webseite? Klicken Sie hier


Anzeige

SEO-Vergleich


Verwandte Beiträge

Googles ehemaliger Suche-Boss Amit Singhal wird zukünftig für das Transportunternehmen Uber arbeiten und dort die Maps-Sparte leiten. Google Maps erhält durch Ubers weltweiten Kartendienst neue...

Die Zahl der Suchanfragen, die mobil an Google gestellt werden, hat erstmals die Zahl der Desktopsuchanfragen überholt. Trotz des relativen Rückgangs steigen jedoch auch die Desktopsuchen weiter an....

'Not provided' - das bedeutete für viele SEOs und Webmaster in letzter Zeit, dass sie nicht nachvollziehen konnten, über welche Keywords Nutzer aus der organischen Suche auf ihre Webseite gelangt...

 

 

 

 

Anzeige

rnkeffect

Premium-Partner (Anzeige)


Anzeigen sedo

SEO Agentur aus Darmstadt

Better sell online

Online Solutions Group

Onsite-Optimierung

Onsite-Optimierung

 

Sprecher auf

SEO- und Suchmaschinenblogs

SEO-FAQ

Bild © FM2 - Fotolia.com

SEO selber machen

SEO selber machen

Bekannt aus

Website Boosting


Internet World Business

SEO United


The SEM Post


Webselling

Jetzt vernetzen

SEO-Glossar

SEO-Glossar

 

SEO im Ohr, der Podcast von SEO Südwest: aktuell Folge

SEO-Beratung

Wir bringen gemeinsam Ihre Webseite in Google nach vorne. Profitieren Sie von jahrelanger SEO-Erfahrung.

Social Networks und RSS-Feed

Auszeichnungen

seo19 sieger sichtbarkeit 2020 200x200px