SEO-News

AMPAMP-Seiten sind kein Ersatz für die mobile Variante von Webseiten, sondern sie sind eher vergleichbar mit einem RSS-Feed. Außerdem eignet sich AMP nicht für alle Arten von Webseiten.

Im heutigen deutschsprachigen Webmaster-Hangout ging Johannes Müller von Google auf die Frage ein, ob Responsive Design nach wie vor die beste Lösung für mobile Webseiten sei, und wie es um das Verhältnis von mobilen Webseiten und AMP-Seiten stehe.

Zur Frage nach dem Responsive Design sagte Müller, dies sei weiterhin eine empfehlenswerte Option, auch aus dem Grund, dass es sich leicht umsetzen lasse. Auch separate mobile Varianten seien für Webseiten in Ordnung.

AMP sei dagegen nicht als Ersatz für mobile Webseiten gedacht. Eher könne man AMP als eine Art von Feed sehen, vergleichbar mit RSS. AMP eigne sich derzeit auch nur für bestimmte Webseiten, und zwar für solche, bei denen aktuelle Nachrichten und Informationen im Mitelpunkt stehen. Dazu können auch bestimmte Blogs gezählt werden. Für interaktive Webseiten wie zum Beispiel solche aus dem Bereich des E-Commerce eigne sich AMP dagegen noch nicht.

 


Christian Kunz

Von Christian Kunz

SEO-Experte. Sie benötigen Beratung für Ihre Webseite? Klicken Sie hier.


SEO-Newsletter bestellen

Melde Dich für den SEO-Newsletter von SEO Südwest an und erhalte monatlich eine Übersicht der wichtigsten SEO-News.

Mit SEO Südwest vernetzen

Verwandte Beiträge

Mobile Websites haben sich seit dem Beginn von Google AMP weiterentwickelt. Laut John Müller von Google ist es durchaus vernünftig, AMP abzuschalten, wenn die mobile Darstellung einer Website gut...

Bei einigen Websites waren im AMP-Bericht der Google Search Console zuletzt vermehrt Crawling-Fehler gemeldet worden. Die Ursache dafür soll in den nächsten Tagen behoben sein.

Wenige Monate vor dem Aus von Google Analytics Universal ist noch nicht geklärt, ob AMP Unterstützung für Google Analytics 4 erhalten wird.

Anzeige

rnkeffect

Premium-Partner (Anzeige)


Anzeigen sedo

SEO Agentur aus Darmstadt

SEO-Vergleich

Online Solutions Group


Onsite-Optimierung

Onsite-Optimierung

 

Sprecher auf

SEO- und Suchmaschinenblogs

SEO-FAQ

Bild © FM2 - Fotolia.com

SEO selber machen

SEO selber machen

Bekannt aus

Website Boosting


Internet World Business

SEO United


The SEM Post


Webselling

Jetzt vernetzen

SEO-Glossar

SEO-Glossar

 

SEO im Ohr, der Podcast von SEO Südwest: aktuell Folge

SEO-Beratung

Wir bringen gemeinsam Ihre Webseite in Google nach vorne. Profitieren Sie von jahrelanger SEO-Erfahrung.

Social Networks und RSS-Feed

Auszeichnungen

seo19 sieger sichtbarkeit 2020 200x200px