AMP-Seiten sind kein Ersatz für die mobile Variante von Webseiten, sondern sie sind eher vergleichbar mit einem RSS-Feed. Außerdem eignet sich AMP nicht für alle Arten von Webseiten.
Im heutigen deutschsprachigen Webmaster-Hangout ging Johannes Müller von Google auf die Frage ein, ob Responsive Design nach wie vor die beste Lösung für mobile Webseiten sei, und wie es um das Verhältnis von mobilen Webseiten und AMP-Seiten stehe.
Zur Frage nach dem Responsive Design sagte Müller, dies sei weiterhin eine empfehlenswerte Option, auch aus dem Grund, dass es sich leicht umsetzen lasse. Auch separate mobile Varianten seien für Webseiten in Ordnung.
AMP sei dagegen nicht als Ersatz für mobile Webseiten gedacht. Eher könne man AMP als eine Art von Feed sehen, vergleichbar mit RSS. AMP eigne sich derzeit auch nur für bestimmte Webseiten, und zwar für solche, bei denen aktuelle Nachrichten und Informationen im Mitelpunkt stehen. Dazu können auch bestimmte Blogs gezählt werden. Für interaktive Webseiten wie zum Beispiel solche aus dem Bereich des E-Commerce eigne sich AMP dagegen noch nicht.
Von Christian Kunz
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