SEO-News

YandexDie russische Suchmaschine Yandex bezieht ab sofort auch die Schriftgröße als Rankingfaktor für mobile Suchergebnisse ein.

 

Nachdem Yandex im Februar mit Wladiwostok einen Algorithmus zur Ermittlung und Besserstellung mobil optimierter Webseiten eingeführt hatte, werden die Rankingfaktoren für die mobile Suche erweitert. Von jetzt ab spielt auch die verwendete Schriftgröße eine Rolle. Die Regel ist einfach: Alle Schriftgrößen ab 12 Pixeln werden als mobilfreundlich betrachtet.

Testet man eine Webseite mit der neuen Version des Yandex Webmaster-Tools, erscheint ein Ergebnis wie das im folgenden Beispiel gezeigte:

Yandex Webmaster-Tool

Bild: russiansearchtips.com

 

Selbst Webseiten, die in vorherigen Tests schon als mobilfreundlich eingestuft wurden, können sich nicht sicher sein. Diese werden ebenso geprüft wie neue Webseiten, und zwar unter zusätzlicher Berücksichtigung der Schriftgröße.

Wie in der vergangenen Woche bekannt wurde, macht die mobile Suche Yandex zu schaffen. Zwar ist Yandex derzeit noch Marktführer in Russland, doch durch die Kopplung von Android-Smartphones mit der Google-Suche und die große Verbreitung solcher Smartphones sieht sich das Unternehmen gegenüber Google im Nachteil. Daher hatte sich das Unternehmen auch an einer Klage gegen Google in Russland beteiligt Recht bekommen. Ein ähnliches Vorgehen soll es auch für die EU geben.

 


Christian Kunz

Von Christian Kunz

SEO-Experte.
Sie benötigen Beratung für Ihre Webseite? Klicken Sie hier


Anzeige

SEO-Vergleich


Verwandte Beiträge

Das Leak der Rankingfaktoren der Suchmaschine Yandex bringt einige Überraschungen zu Tage. So ist zum Beispiel die CTR ein Rankingfaktor.

Google rollt gerade die neuen themenbasierten Filter aus, mit denen sich Suchanfragen dynamisch eingrenzen lassen. Die 'Related Topics' gibt es zunächst nur in den englischsprachigen Suchergebnissen...

Google zeigt jetzt auf den mobilen Suchergebnisseiten die Namen der Websites an. Außerdem erklärt Google, was man unternehmen kann, damit der gewünschte Name erscheint.

Anzeige

rnkeffect

Premium-Partner (Anzeige)


Anzeigen sedo

SEO Agentur aus Darmstadt

SEO-Vergleich

Online Solutions Group


Onsite-Optimierung

Onsite-Optimierung

 

Sprecher auf

SEO- und Suchmaschinenblogs

SEO-FAQ

Bild © FM2 - Fotolia.com

SEO selber machen

SEO selber machen

Bekannt aus

Website Boosting


Internet World Business

SEO United


The SEM Post


Webselling

Jetzt vernetzen

SEO-Glossar

SEO-Glossar

 

SEO im Ohr, der Podcast von SEO Südwest: aktuell Folge

SEO-Beratung

Wir bringen gemeinsam Ihre Webseite in Google nach vorne. Profitieren Sie von jahrelanger SEO-Erfahrung.

Social Networks und RSS-Feed

Auszeichnungen

seo19 sieger sichtbarkeit 2020 200x200px