Die russische Suchmaschine Yandex bezieht ab sofort auch die Schriftgröße als Rankingfaktor für mobile Suchergebnisse ein.
Nachdem Yandex im Februar mit Wladiwostok einen Algorithmus zur Ermittlung und Besserstellung mobil optimierter Webseiten eingeführt hatte, werden die Rankingfaktoren für die mobile Suche erweitert. Von jetzt ab spielt auch die verwendete Schriftgröße eine Rolle. Die Regel ist einfach: Alle Schriftgrößen ab 12 Pixeln werden als mobilfreundlich betrachtet.
Testet man eine Webseite mit der neuen Version des Yandex Webmaster-Tools, erscheint ein Ergebnis wie das im folgenden Beispiel gezeigte:
Bild: russiansearchtips.com
Selbst Webseiten, die in vorherigen Tests schon als mobilfreundlich eingestuft wurden, können sich nicht sicher sein. Diese werden ebenso geprüft wie neue Webseiten, und zwar unter zusätzlicher Berücksichtigung der Schriftgröße.
Wie in der vergangenen Woche bekannt wurde, macht die mobile Suche Yandex zu schaffen. Zwar ist Yandex derzeit noch Marktführer in Russland, doch durch die Kopplung von Android-Smartphones mit der Google-Suche und die große Verbreitung solcher Smartphones sieht sich das Unternehmen gegenüber Google im Nachteil. Daher hatte sich das Unternehmen auch an einer Klage gegen Google in Russland beteiligt Recht bekommen. Ein ähnliches Vorgehen soll es auch für die EU geben.