SEO-News

AMPEine gute Nachricht für alle Publisher, die bereits AMP-Varianten ihrer Seiten anbieten: Zumindest derzeit ist es möglich, dass Google beide Varianten einer Seite, also die HTML- und die AMP-Version, gleichzeitig auf einer Suchergebnisseite anzeigt.

AMP-Seiten genießen aktuell einen besonderen Vorteil auf den Suchergebnisseiten von Google: Sie werden prominent im Nachrichten-Karussell ausgespielt und erhalten dadurch mehr Aufmerksamkeit. AMP steht für Accelerated Mobile Pages, ein Framework, das Webseiten mit Hilfe von verschlanktem HTML und JavaScript schneller machen soll und das von Google gefördert wird.

Ein weiterer Vorteil für Publisher kommt hinzu: Neben der Platzierung der AMP-Seiten im Karussell zeigt Google meist auch noch die HTML-Variante der jeweiligen Seite in den organischen Suchergebnissen an. Das hat Johannes Müller von Google im englischsprachigen Webmaster-Hangout dieser Woche erklärt (Position 57:12 Minuten). Er sagte:

"I believe we show it in both places, but that can change over time, when we see that we need to deduplicate the results better."

Es kann also sein, dass zukünftig jeweils nur noch eine Variante der betreffenden Seiten in den Suchergebnissen erscheinen wird. Ob das die AMP- oder die HTML-Variante sein wird, dürfte von den Umständen wie zum Beispiel der Suchanfrage und anderen Kontextfaktoren abhängig sein.

 


Christian Kunz

Von Christian Kunz

SEO-Experte. Sie benötigen Beratung für Ihre Webseite? Klicken Sie hier.


SEO-Newsletter bestellen

Melde Dich für den SEO-Newsletter von SEO Südwest an und erhalte monatlich eine Übersicht der wichtigsten SEO-News.

Mit SEO Südwest vernetzen

Verwandte Beiträge

Mobile Websites haben sich seit dem Beginn von Google AMP weiterentwickelt. Laut John Müller von Google ist es durchaus vernünftig, AMP abzuschalten, wenn die mobile Darstellung einer Website gut...

Bei einigen Websites waren im AMP-Bericht der Google Search Console zuletzt vermehrt Crawling-Fehler gemeldet worden. Die Ursache dafür soll in den nächsten Tagen behoben sein.

Wenige Monate vor dem Aus von Google Analytics Universal ist noch nicht geklärt, ob AMP Unterstützung für Google Analytics 4 erhalten wird.

Anzeige

rnkeffect

Premium-Partner (Anzeige)


Anzeigen sedo

SEO Agentur aus Darmstadt

SEO-Vergleich

Online Solutions Group


Onsite-Optimierung

Onsite-Optimierung

 

Sprecher auf

SEO- und Suchmaschinenblogs

SEO-FAQ

Bild © FM2 - Fotolia.com

SEO selber machen

SEO selber machen

Bekannt aus

Website Boosting


Internet World Business

SEO United


The SEM Post


Webselling

Jetzt vernetzen

SEO-Glossar

SEO-Glossar

 

SEO im Ohr, der Podcast von SEO Südwest: aktuell Folge

SEO-Beratung

Wir bringen gemeinsam Ihre Webseite in Google nach vorne. Profitieren Sie von jahrelanger SEO-Erfahrung.

Social Networks und RSS-Feed

Auszeichnungen

seo19 sieger sichtbarkeit 2020 200x200px