Eine gute Nachricht für alle Publisher, die bereits AMP-Varianten ihrer Seiten anbieten: Zumindest derzeit ist es möglich, dass Google beide Varianten einer Seite, also die HTML- und die AMP-Version, gleichzeitig auf einer Suchergebnisseite anzeigt.
AMP-Seiten genießen aktuell einen besonderen Vorteil auf den Suchergebnisseiten von Google: Sie werden prominent im Nachrichten-Karussell ausgespielt und erhalten dadurch mehr Aufmerksamkeit. AMP steht für Accelerated Mobile Pages, ein Framework, das Webseiten mit Hilfe von verschlanktem HTML und JavaScript schneller machen soll und das von Google gefördert wird.
Ein weiterer Vorteil für Publisher kommt hinzu: Neben der Platzierung der AMP-Seiten im Karussell zeigt Google meist auch noch die HTML-Variante der jeweiligen Seite in den organischen Suchergebnissen an. Das hat Johannes Müller von Google im englischsprachigen Webmaster-Hangout dieser Woche erklärt (Position 57:12 Minuten). Er sagte:
"I believe we show it in both places, but that can change over time, when we see that we need to deduplicate the results better."
Es kann also sein, dass zukünftig jeweils nur noch eine Variante der betreffenden Seiten in den Suchergebnissen erscheinen wird. Ob das die AMP- oder die HTML-Variante sein wird, dürfte von den Umständen wie zum Beispiel der Suchanfrage und anderen Kontextfaktoren abhängig sein.