AMP-Seiten erscheinen jetzt auch in den Ergebnissen der Google News-Suche. Damit steigt die Bedeutung des Frameworks, das für die schnelle Auslieferung von Webseiten auf mobilen Geräten sorgt.
Hieß es im März noch, das AMP-Karussell werde nur in zwölf Ländern ausgespielt, unterstreicht Google jetzt die Bedeutung des AMP-Frameworks mit der Ausweitung entsprechender Ergebnisse auf die News-Suche. Wie das Unternehmen auf seinem News-Blog schreibt, spielt Google AMP-Treffer jetzt für die mobilen Plattformen iOS, Android und Web in der News-Suche aus. Dazu gehören das Karussell mit bis zu 14 Platzierungen sowie reguläre Ergebnisse, die mit einem AMP-Label gekennzeichnet sind.
Laut Google laden AMP-Seiten im Schnitt viermal schneller und beanspruchen nur ein Zehntel der Datenmenge herkömmlicher Seiten.
Seit Anfang März spielt Google AMP-Ergebnisse auch in der deutschen Suche aus.
Titelbild © Vivian Seefeld - Fotolia.com