SEO-News

AMP-Ergebnis in DeutschlandGoogle zeigt jetzt auch in der deutschen Suche AMP-Ergebnisse an. Nach dem Rollout von AMP für die englischsprachige Suche sind damit immerhin fast zwei Wochen vergangen.

Das Accelerated Mobile Pages-Framework, kurz AMP, soll für ein zügiges Laden von Webseiten dienen und ist vor allem für Nachrichtenseiten und Blogs gedacht. Google treibt die Unterstützung von AMP voran und bietet Unterstützung für Entwickler und Webseitenbetreiber. Inzwischen gibt es auch die ersten Plugins für Content Management Systeme wie WordPress oder Joomla.

AMP-Ergebnisse erscheinen schon seit einiger Zeit auf den Google-SERPs - erste Sichtungen gab es bereits am 22. Februar.  In der deutschen Suche waren sie jedoch bisher nicht zu finden. Jetzt scheint es aber auch hierzulande soweit zu sein: Auf Anfrage nannte Johannes Müller von Google auf Twitter ein Beispiel, wie man entsprechende Ergebnisse erhalten kann.

Johannes Müller auf Twitter zu AMP-Ergebnissen in Deuschland

Dazu muss man allerdings im Chrome-Browser auf einem Android-Gerät ein Inkognito-Tab öffnen und dort google.de aufrufen. Sucht man dann zum Beispiel nach "Spiegel", so erscheint das folgende Ergebnis:

Beispiel für ein AMP-Ergebnis in Deutschland

 

Die gleiche Suchanfrage in einem normalen Browser-Tab liefert dagegen keine AMP-Ergebnisse. Daraus lässt sich schließen, dass das Feature noch nicht allegemein freigeschaltet ist. Dies dürfte sich jedoch in Kürze ändern.

Update: @alpenseo hat getwittert, dass bei ihm auch in einem normalen Browser-Tab AMP-Ergebnisse erscheinen.

 


Christian Kunz

Von Christian Kunz

SEO-Experte. Sie benötigen Beratung für Ihre Webseite? Klicken Sie hier.


SEO-Newsletter bestellen

Melde Dich für den SEO-Newsletter von SEO Südwest an und erhalte monatlich eine Übersicht der wichtigsten SEO-News.

Mit SEO Südwest vernetzen

Verwandte Beiträge

Mobile Websites haben sich seit dem Beginn von Google AMP weiterentwickelt. Laut John Müller von Google ist es durchaus vernünftig, AMP abzuschalten, wenn die mobile Darstellung einer Website gut...

Bei einigen Websites waren im AMP-Bericht der Google Search Console zuletzt vermehrt Crawling-Fehler gemeldet worden. Die Ursache dafür soll in den nächsten Tagen behoben sein.

Wenige Monate vor dem Aus von Google Analytics Universal ist noch nicht geklärt, ob AMP Unterstützung für Google Analytics 4 erhalten wird.

Anzeige

rnkeffect

Premium-Partner (Anzeige)


Anzeigen sedo

SEO Agentur aus Darmstadt

SEO-Vergleich

Online Solutions Group


Onsite-Optimierung

Onsite-Optimierung

 

Sprecher auf

SEO- und Suchmaschinenblogs

SEO-FAQ

Bild © FM2 - Fotolia.com

SEO selber machen

SEO selber machen

Bekannt aus

Website Boosting


Internet World Business

SEO United


The SEM Post


Webselling

Jetzt vernetzen

SEO-Glossar

SEO-Glossar

 

SEO im Ohr, der Podcast von SEO Südwest: aktuell Folge

SEO-Beratung

Wir bringen gemeinsam Ihre Webseite in Google nach vorne. Profitieren Sie von jahrelanger SEO-Erfahrung.

Social Networks und RSS-Feed

Auszeichnungen

seo19 sieger sichtbarkeit 2020 200x200px