Zwei Tage vor dem erwarteten Termin spielt Google jetzt AMP-Suchergebnisse aus. Das belegen mehrere Beobachtungen, die unabhängig voneinander gemacht wurden.
Bereits gestern hatten einige Nutzer AMP-Treffer auf den Ergebnisseiten von Google entdeckt. Die AMP-Seiten werden im News-Karussell angezeigt und sind durch ein grünes Blitzicon und den Schriftzug "AMP" gekennzeichnet. Die Top-Nachrichtenergebnisse oberhalb des Karussells enthalten dagegen keine AMP-Treffer. Da das News-Karussell ausschließlich mit AMP-Treffern besetzt ist, könnten Publisher, die keine AMP-Variante ihrer Seiten anbieten, durch die Umstellung ins Hintertreffen geraten.
Bild gepostet von Ramesh Singh auf Twitter
Ende der letzten Woche war über einen Start von AMP in der Google-Suche zum 24. Februar berichtet worden. Der Rollout scheint schrittweise stattzufinden. So gibt es die AMP-Ergebnisse noch nicht in allen Browsern. Google Chrome zeigt zum Beispiel noch keine AMP-Treffer an. Für Deutschland scheint die Umstellung ebenfalls noch nicht zu greifen - zumindest in der Google-App und im Safari sind noch keine AMP-Ergebnisse zu sehen.
Von Christian Kunz
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