SEO-News

AMP: BeispielLaut einem Bericht wird Google ab dem 24. Februar AMP-Seiten in den mobilen Suchergebnissen ausspielen. Das haben angeblich Quellen bestätigt, die mit dem Thema vertraut sind.

Der Blog AdAge hat die Nachricht zum baldigen Start von AMP am gestrigen Donnerstag veröffentlicht. Das würde bedeuten, dass Nutzer der mobilen Google-Suche ab Mittwoch der kommenden Woche auch AMP-Ergebnisse sehen werden. Der genannte Termin des 24. Februar würde gut zur Ankündigung Googles vom vergangenen Jahr passen, als man den Februar als Startmonat für AMP angegeben hatte. 

AMP ist ein Framework für das schnellere Laden von Webseiten - vor allem auf Mobilgeräten. Es ist vergleichbar mit ähnlichen Produkten anderer großer Internetunternehmen wie Facebook Instant Articles, Twitter Moments oder Apple News. Der Unterschied ist, dass AMP als Open Source-Software zur Verfügung steht.

Laut Google-Angaben sollen AMP-Seiten bis zu 85 Prozent schneller geladen werden können. Wichtige Fragen wie die Integration von Anzeigen in AMP-Seiten oder auch das Zusammenspiel mit Paywalls oder Abomodellen werden derzeit vorangetrieben.

Ein offener Punkt ist auch die Verfügbarkeit von AMP für die gängigen Content Management Systeme wie WordPress oder Joomla. Hier befinden sich entsprechende Erweiterungen noch in der Entwicklung.

 


Christian Kunz

Von Christian Kunz

SEO-Experte. Sie benötigen Beratung für Ihre Webseite? Klicken Sie hier.


SEO-Newsletter bestellen

Melde Dich für den SEO-Newsletter von SEO Südwest an und erhalte monatlich eine Übersicht der wichtigsten SEO-News.

Mit SEO Südwest vernetzen

Verwandte Beiträge

Mobile Websites haben sich seit dem Beginn von Google AMP weiterentwickelt. Laut John Müller von Google ist es durchaus vernünftig, AMP abzuschalten, wenn die mobile Darstellung einer Website gut...

Bei einigen Websites waren im AMP-Bericht der Google Search Console zuletzt vermehrt Crawling-Fehler gemeldet worden. Die Ursache dafür soll in den nächsten Tagen behoben sein.

Wenige Monate vor dem Aus von Google Analytics Universal ist noch nicht geklärt, ob AMP Unterstützung für Google Analytics 4 erhalten wird.

 

 

Anzeige

rnkeffect

Premium-Partner (Anzeige)


Anzeigen sedo

SEO Agentur aus Darmstadt

SEO-Vergleich

Online Solutions Group


Onsite-Optimierung

Onsite-Optimierung

 

Sprecher auf

SEO- und Suchmaschinenblogs

SEO-FAQ

Bild © FM2 - Fotolia.com

SEO selber machen

SEO selber machen

Bekannt aus

Website Boosting


Internet World Business

SEO United


The SEM Post


Webselling

Jetzt vernetzen

SEO-Glossar

SEO-Glossar

 

SEO im Ohr, der Podcast von SEO Südwest: aktuell Folge

SEO-Beratung

Wir bringen gemeinsam Ihre Webseite in Google nach vorne. Profitieren Sie von jahrelanger SEO-Erfahrung.

Social Networks und RSS-Feed

Auszeichnungen

seo19 sieger sichtbarkeit 2020 200x200px