Laut einem Bericht wird Google ab dem 24. Februar AMP-Seiten in den mobilen Suchergebnissen ausspielen. Das haben angeblich Quellen bestätigt, die mit dem Thema vertraut sind.
Der Blog AdAge hat die Nachricht zum baldigen Start von AMP am gestrigen Donnerstag veröffentlicht. Das würde bedeuten, dass Nutzer der mobilen Google-Suche ab Mittwoch der kommenden Woche auch AMP-Ergebnisse sehen werden. Der genannte Termin des 24. Februar würde gut zur Ankündigung Googles vom vergangenen Jahr passen, als man den Februar als Startmonat für AMP angegeben hatte.
AMP ist ein Framework für das schnellere Laden von Webseiten - vor allem auf Mobilgeräten. Es ist vergleichbar mit ähnlichen Produkten anderer großer Internetunternehmen wie Facebook Instant Articles, Twitter Moments oder Apple News. Der Unterschied ist, dass AMP als Open Source-Software zur Verfügung steht.
Laut Google-Angaben sollen AMP-Seiten bis zu 85 Prozent schneller geladen werden können. Wichtige Fragen wie die Integration von Anzeigen in AMP-Seiten oder auch das Zusammenspiel mit Paywalls oder Abomodellen werden derzeit vorangetrieben.
Ein offener Punkt ist auch die Verfügbarkeit von AMP für die gängigen Content Management Systeme wie WordPress oder Joomla. Hier befinden sich entsprechende Erweiterungen noch in der Entwicklung.
Von Christian Kunz
SEO-Experte. Sie benötigen Beratung für Ihre Webseite? Klicken Sie hier.
SEO-Newsletter bestellen
Melde Dich für den SEO-Newsletter von SEO Südwest an und erhalte monatlich eine Übersicht der wichtigsten SEO-News.Mit SEO Südwest vernetzen