SEO-News

Apfel bzw. AppleEinem aktuellen Bericht zur Folge weigert sich Apples neue Nachrichtenapp Apple News in China, neue Meldungen zu laden. In Hongkong dagegen funktioniert der Dienst.

Der Blogger Larry Salibra berichtet von seiner Erfahrung mit Apples neuer Nachrichtenapp Apple News. Obwohl diese auch außerhalb der USA funktioniere, sofern das benutzte iPhone auf die Region USA eingestellt ist, verweigere Apple News in China seinen Dienst. Interessanterweise laden die Nachrichten in Hongkong jedoch ohne Probleme.

Weitere Versuche zeigten, dass das Verhalten von Apple News nicht auf der geographischen Position des Nutzers basiert, sondern sich aus dem momentan verwendeten Mobilfunknetz ableiten lässt. Am Grenzfluss zu Hongkong, dem Shenzhen, allerdings auf der chinesischen Seite, konnte sich Salibra in ein Mobilfunknetz aus Hongkong einwählen. Prompt funktionierte auch Apple News wieder. Im chinesischen Mobilfunknetz dagegen verweigerte Apple News seinen Dienst.Apple News: keine neuen Nachrichten in China

Bild: Larry Salibra

 

Sollte sich das gezeigte Verhalten bestätigen und Apple das Nachladen von Nachrichten in China blockieren, wäre das ein klarer Hinweis darauf, dass das Untermehmen möglichen Problemen mit den Regulierungsbehörden des Landes durch vorbeugende Maßnahmen aus dem Weg gehen will.

In der Vergangenheit hatte auch Google Probleme in China gehabt. So musste das Unternehmen auf Druck der chinesischen Behörden die Weiterleitung von google.cn auf google.com.hk (die Version für Hongkong) einstellen, um nicht seine Lizenz als Content-Provider im Land zu verlieren.

 

Titelbild © Alexander Richter - Fotolia.com

 


Christian Kunz

Von Christian Kunz

SEO-Experte.
Sie benötigen Beratung für Ihre Webseite? Klicken Sie hier


Anzeige

SEO-Vergleich


Verwandte Beiträge

 

Anzeige

rnkeffect

Premium-Partner (Anzeige)


Anzeigen

InterNetX

SEO Freelancer

SEO Agentur aus Darmstadt

SEO-Vergleich

Online Solutions Group


Sprecher auf

Onsite-Optimierung

Onsite-Optimierung

 

SEO- und Suchmaschinenblogs

SEO-FAQ

Bild © FM2 - Fotolia.com

Bekannt aus

Website Boosting


Internet World Business

SEO United


The SEM Post


Webselling

SEO selber machen

SEO selber machen

Jetzt vernetzen

SEO-Glossar

SEO-Glossar

 

SEO im Ohr, der Podcast von SEO Südwest: aktuell Folge

SEO-Beratung

Wir bringen gemeinsam Ihre Webseite in Google nach vorne. Profitieren Sie von jahrelanger SEO-Erfahrung.

Social Networks und RSS-Feed

Auszeichnungen

seo19 sieger sichtbarkeit 2020 200x200px