Einem aktuellen Bericht zur Folge weigert sich Apples neue Nachrichtenapp Apple News in China, neue Meldungen zu laden. In Hongkong dagegen funktioniert der Dienst.
Der Blogger Larry Salibra berichtet von seiner Erfahrung mit Apples neuer Nachrichtenapp Apple News. Obwohl diese auch außerhalb der USA funktioniere, sofern das benutzte iPhone auf die Region USA eingestellt ist, verweigere Apple News in China seinen Dienst. Interessanterweise laden die Nachrichten in Hongkong jedoch ohne Probleme.
Weitere Versuche zeigten, dass das Verhalten von Apple News nicht auf der geographischen Position des Nutzers basiert, sondern sich aus dem momentan verwendeten Mobilfunknetz ableiten lässt. Am Grenzfluss zu Hongkong, dem Shenzhen, allerdings auf der chinesischen Seite, konnte sich Salibra in ein Mobilfunknetz aus Hongkong einwählen. Prompt funktionierte auch Apple News wieder. Im chinesischen Mobilfunknetz dagegen verweigerte Apple News seinen Dienst.
Bild: Larry Salibra
Sollte sich das gezeigte Verhalten bestätigen und Apple das Nachladen von Nachrichten in China blockieren, wäre das ein klarer Hinweis darauf, dass das Untermehmen möglichen Problemen mit den Regulierungsbehörden des Landes durch vorbeugende Maßnahmen aus dem Weg gehen will.
In der Vergangenheit hatte auch Google Probleme in China gehabt. So musste das Unternehmen auf Druck der chinesischen Behörden die Weiterleitung von google.cn auf google.com.hk (die Version für Hongkong) einstellen, um nicht seine Lizenz als Content-Provider im Land zu verlieren.
Titelbild © Alexander Richter - Fotolia.com