Facebook wird seinen Dienst "Instant Articles" ab dem 12. April für alle Publisher zur Verfügung stellen. Instant Articles soll das schnelle Laden von Artikeln auf mobilen Geräten ermöglichen und für eine bessere Nutzererfahrung sorgen.
Was bisher ausgewählten Publishern vorbehalten war, steht ab dem 12. April allen Publishern offen: Das Veröffentlichen von Nachrichten auf dem Facebook-Dienst "Instant Articles". Dabei handelt es sich um eine Plattform zur Aggregation von Nachrichten, die direkt im Newsfeed der Facebook-Nutzer erscheinen und in der Umgebung von Facebook gelesen werden können. Das soll erstens schnellere Ladezeiten ermöglichen und zweitens eine bessere Nutzererfahrung bringen.
Zum Start von Instant Articles vor etwa neun Monaten hatte es nur eine kleine Auswahl von neun Publishern gegeben, unter anderem der National Geographic, BBC News und die New York Times.
Gerade für kleinere Publisher, die nicht über die nötige Infrastruktur für die schnelle Auslieferung von Webseiten verfügen, kann Instant Articles interessant sein. Der Vorteil für sie: Sie können 100 Prozent der Einnahmen behalten, die sie über ihre direkt verkauften Anzeigen erwirtschaften. Zusätzlich können sie auch das Facebook Audience Network nutzen. Auch bestehende Tracking- und Analysetools können weiterhin verwendet werden.
Das Interesse der Publisher an Facebook Instant Articles ist schon in der Vergangenheit sehr groß gewesen. Im Dezember des vergangenen Jahres hatten sich bereits 350 Publisher aus verschiedenen Teilen der Erde registriert.
Titelbild: Facebook