Ein großer Teil der weltweit gehosteten Webseiten läuft über das Content Management System WordPress. Für Google ist es daher wichtig, dass es für eines seiner der wichtigsten Projekte derzeit, nämlich für das Accelerated Mobile Pages-Framework (AMP), so bald wie möglich ein passendes Plugin gibt. Das hat Stacie Chan von Google News im jüngsten AMP-Hangout betont.
In der zweiten Google News Lab Office Hour war neben Emeric Studer, AMP Technobolgy Manager bei Google, auch Stacie Chan beteiligt. Sie ist Media Outrech Manager bei Google News. An Position 26:26 im Video betont Chan die Bedeutung von WordPress für kleine und große Publisher und unterstreicht die Wichtigkeit eines AMP-Plugins für das CMS. Man arbeite mit WordPress zusammen. Dort werde ein Plugin entwickelt, das die Inhalte kanonischer HTML-Seiten (Canonical Pages) in AMP-kompatible Seiten umwandeln könne. Um die Entwicklung zu beschleunigen, solle man sich direkt mit Ansprechpartnern bei WordPress in Verbindung setzen:
"[...]We are actively collaborating with WordPress, they are trying to install a plugin or something actually where you just can convert most of your canoncial files to AMP HTML files. In the meantime what would help is to talk to your WordPress contact."
Tatsächlich gibt es bereits ein erstes Plugin für die Unterstützung von AMP in WordPress-Seiten. Wenn man sich die Bewertungen der Nutzer ansieht, scheint dieses Plugin aber noch nicht vollständig zu funktionieren. So fehlten zum Beispiel die Bilder für Artikel. Außerdem habe sich die Ladezeit der Seite durch das Plugin deutlich erhöht, wie ein Nutzer schreibt.
Auch für andere Content Management Systeme wie Joomla wird an einer AMP-Unterstützung gearbeitet.
Von Christian Kunz
SEO-Experte. Sie benötigen Beratung für Ihre Webseite? Klicken Sie hier.
SEO-Newsletter bestellen
Melde Dich für den SEO-Newsletter von SEO Südwest an und erhalte monatlich eine Übersicht der wichtigsten SEO-News.Mit SEO Südwest vernetzen