SEO-News

Search AnalyticsNach den Erweiterungen der letzten Tage wird es bald noch detailliertere Daten in der Google Search Console geben: Zukünftig sollen in der Suchanalyse auch Impressionen und Klicks für Featured Snippets und Rich Results ausgewiesen werden.

Vor drei Tagen überraschte die Nachricht, dass es jetzt möglich ist, Suchedaten für AMP-Seiten in der Google Search Console getrennt zu betrachten. Damit entsprach Google dem Wunsch vieler Webseitenbetreiber, die auf das Accelerated Mobile Pages-Framework (AMP) setzen und verschlankte Seiten bereitstellen. Bisher war es nicht möglich, den Erfolg dieser Seiten in der Google Search Console zu kontrollieren.

Ähnliches gilt nach wie vor für andere Ergebnistypen wie Featured Snippets oder Rich Snippets. Diese Ergebnisse unterscheiden sich von normalen Webtreffern. So enthalten Featured Snippets zusätzlichen Text und können auch durch Bilder angereichert sein. Für Webseitenbetreiber ist es natürlich interessant zu wissen, wie oft solche Ergebnisse für die eigene Webseite ausgespielt wurden und wie oft darauf geklickt wurde. Durch die bisherige Vermischung aller Ergebnistypen in der Suchanalyse innerhalb der Google Search Console war eine solche Erfolgskontrolle nicht möglich.

Das wird sich wahrscheinlich bald ändern. In einer Präsentation auf der diesjährigen Google I/O wurde nämlich der folgende Screenshot gezeigt:

 

Google Search Console: Filter für Featured Snippets und Rich Results

Bild: Search Engine Roundtable

 

Man erkennt auf dem Bild deutlich die zusätzliche Filtereinstellungen für Featured Snippets und Rich Results. Der neue Filter für AMP-Seiten ist ebenfalls zu erkennen.

Zwar gibt es noch keine offizielle Bestätigung seitens Google, wann die neuen Filter verfügbar sein werden, aber es ist damit zu rechnen, dass dies innerhalb weniger Tage geschehen wird. Bereits im März hatte Johannes Müller von Google übrigens entsprechende Erweiterungen in Aussicht gestellt.

 

Titelbild © Petrc Ciz - Fotolia.com

 


Christian Kunz

Von Christian Kunz

SEO-Experte.
Sie benötigen Beratung für Ihre Webseite? Klicken Sie hier


Anzeige

SEO-Vergleich


Verwandte Beiträge

Anzeige

rnkeffect

Premium-Partner (Anzeige)


Anzeigen

sedo

SEO Agentur aus Darmstadt

SEO-Vergleich

Online Solutions Group




Sprecher auf

Onsite-Optimierung

Onsite-Optimierung

 

SEO- und Suchmaschinenblogs

SEO-FAQ

Bild © FM2 - Fotolia.com

Bekannt aus

Website Boosting


Internet World Business

SEO United


The SEM Post


Webselling

SEO selber machen

SEO selber machen

Jetzt vernetzen

SEO-Glossar

SEO-Glossar

 

SEO-Beratung

Wir bringen gemeinsam Ihre Webseite in Google nach vorne. Profitieren Sie von jahrelanger SEO-Erfahrung.

Social Networks und RSS-Feed

Auszeichnungen

seo19 sieger sichtbarkeit 2020 200x200px