SEO-News

Rich SnippetDamit Google für einen Artikel Rich Snippets anzeigt, muss der Name des Autors in Form strukturierter Daten enthalten sein. Nach einer aktuellen Beobachtung ist diese Anforderung neu hinzugekommen.

Rich Snippets sind so etwas wie der Hauptgewinn für eine Webseite: Wer es schafft, mit einem solchen erweiterten Suchergebnis auf der SERP zu erscheinen, hat weitaus bessere Chancen auf Klicks als bei einem normalen Suchergebnis. Es gibt viele Beispiele für Rich Snippets - unter anderem die Box "News-Themen" oder das Content-Karussell.

Für die Ausspielung von Rich Snippets stellt Google eine Reihe von Anforderungen. Verschiedene Seitenelemente wie die Überschrift, Informationen zu verwendeten Bildern oder das Datum der Veröffentlichung müssen dort in Form strukturierter Daten für Artikel eingebunden sein. Google empfiehlt, immer den präzisesten Artikeltyp zu wählen und beispielsweise zwischen Nachrichten und Blogbeiträgen zu unterscheiden.

Neu ist nach einer Beobachtung von Cyrus Shepard, dass auch der Name des Autors zwingend angegeben werden muss. Das beschreibt er in einem Post auf Twitter:

"Google changes rules for article rich snippets - author name now required".

Die Frage ist, ob diese Anforderung tatsächlich neu ist. Barry Schwartz von Search Engine Roundtable hat eine ältere Version der Google-Anforderungen gesucht, was jedoch aufgrund der erst vor kurzer Zeit aktualisierten Google-Cache-Version dieser Seite nicht gelang.

Google Rich Snippet: Autorname als Anforderung

Ob diese Anforderung neu ist oder nicht, spielt jedoch auch keine große Rolle. Dass jeder Artikel über einen genannten Autor verfügen sollte, leuchtet ein und ist sinnvoll.

 


Christian Kunz

Von Christian Kunz

SEO-Experte.
Sie benötigen Beratung für Ihre Webseite? Klicken Sie hier


Anzeige

SEO-Vergleich


Verwandte Beiträge

Einige Rezept-Websites hatten vergangene Woche einen vorübergehenden, aber deutlichen Einbruch ihrer Sichtbarkeit zu verzeichnen. Das könnte daran liegen, dass diese Websites bei der Verwendung von...

Google unterstützt jetzt auch die Angabe von Produktvarianten in strukturierten Daten, so dass diese in den Suchergebnissen berücksichtigt werden können.

Mit dem Google Rich Results Test lassen sich jetzt auch strukturierte Daten für Paywall-Content überprüfen.

 

Anzeige

rnkeffect

Premium-Partner (Anzeige)


Anzeigen sedo

SEO Agentur aus Darmstadt

Better sell online

Online Solutions Group

Onsite-Optimierung

Onsite-Optimierung

 

Sprecher auf

SEO- und Suchmaschinenblogs

SEO-FAQ

Bild © FM2 - Fotolia.com

SEO selber machen

SEO selber machen

Bekannt aus

Website Boosting


Internet World Business

SEO United


The SEM Post


Webselling

Jetzt vernetzen

SEO-Glossar

SEO-Glossar

 

SEO im Ohr, der Podcast von SEO Südwest: aktuell Folge

SEO-Beratung

Wir bringen gemeinsam Ihre Webseite in Google nach vorne. Profitieren Sie von jahrelanger SEO-Erfahrung.

Social Networks und RSS-Feed

Auszeichnungen

seo19 sieger sichtbarkeit 2020 200x200px