SEO-News

News-SucheMomentan ist es noch nicht möglich, bei Klicks auf AMP-Links zu unterscheiden, ob diese aus der organischen Suche oder der News-Suche erfolgt sind. Grund ist ein derzeit noch fehlender Referrer im Google-News-Karussell. Google verspricht die Behebung des Problems.

Ein Nutzer hatte im Google Webmaster-Hilfeforum gefragt, wie man Klicks auf AMP-Seiten ihrer Quelle zuordnen könne. Derzeit spielt Google nämlich für Aufrufe von AMP-Seiten, die aus der Nachrichtensuche heraus erfolgen, keinen Referrer im HTTP-Request aus. Das hat zur Folge, dass diese Klicks als direkte Aufrufe gewertet werden.

Google-Mitarbeiterin Elena L. teilte als Antwort mit, man habe das Problem an das Entwicklungsteam weitergegeben. Dort soll dafür gesorgt werden, dass auch für das Karussell, innerhalb dessen die AMP-Ergebnisse in der News-Suche ausgespielt werden, ein entsprechender Referrer gesetzt wird.

Das wäre eine weitere Verbesserung hinsichtlich der Messbarkeit des Erfolgs von AMP-Seiten, nachdem Google im Mai bereits die gesonderte Ausweisung von AMP in der Search Console eingeführt hatte.

 

Titelbild © Vivian Seefeld - Fotolia.com

 


Christian Kunz

Von Christian Kunz

SEO-Experte. Sie benötigen Beratung für Ihre Webseite? Klicken Sie hier.


SEO-Newsletter bestellen

Melde Dich für den SEO-Newsletter von SEO Südwest an und erhalte monatlich eine Übersicht der wichtigsten SEO-News.

Mit SEO Südwest vernetzen

Verwandte Beiträge

Nachdem Google für einige Nutzer vorübergehend keinen News-Filter mehr angezeigt hatte, gab es nun die Mitteilung, dass Google nicht plane, den Filter dauerhaft zu entfernen.

Mobile Websites haben sich seit dem Beginn von Google AMP weiterentwickelt. Laut John Müller von Google ist es durchaus vernünftig, AMP abzuschalten, wenn die mobile Darstellung einer Website gut...

Google hat ein weiteres neues Feature auf den Suchergebnisseiten eingeführt: Für bestimmte Suchanfragen erscheint ein Karussell mit Job-Websites. Das neue Feature wurde zeitgleich mit dem neuen...

 

 

Anzeige

rnkeffect

Premium-Partner (Anzeige)


Anzeigen sedo

SEO Agentur aus Darmstadt

SEO-Vergleich

Online Solutions Group


Onsite-Optimierung

Onsite-Optimierung

 

Sprecher auf

SEO- und Suchmaschinenblogs

SEO-FAQ

Bild © FM2 - Fotolia.com

SEO selber machen

SEO selber machen

Bekannt aus

Website Boosting


Internet World Business

SEO United


The SEM Post


Webselling

Jetzt vernetzen

SEO-Glossar

SEO-Glossar

 

SEO im Ohr, der Podcast von SEO Südwest: aktuell Folge

SEO-Beratung

Wir bringen gemeinsam Ihre Webseite in Google nach vorne. Profitieren Sie von jahrelanger SEO-Erfahrung.

Social Networks und RSS-Feed

Auszeichnungen

seo19 sieger sichtbarkeit 2020 200x200px