Momentan ist es noch nicht möglich, bei Klicks auf AMP-Links zu unterscheiden, ob diese aus der organischen Suche oder der News-Suche erfolgt sind. Grund ist ein derzeit noch fehlender Referrer im Google-News-Karussell. Google verspricht die Behebung des Problems.
Ein Nutzer hatte im Google Webmaster-Hilfeforum gefragt, wie man Klicks auf AMP-Seiten ihrer Quelle zuordnen könne. Derzeit spielt Google nämlich für Aufrufe von AMP-Seiten, die aus der Nachrichtensuche heraus erfolgen, keinen Referrer im HTTP-Request aus. Das hat zur Folge, dass diese Klicks als direkte Aufrufe gewertet werden.
Google-Mitarbeiterin Elena L. teilte als Antwort mit, man habe das Problem an das Entwicklungsteam weitergegeben. Dort soll dafür gesorgt werden, dass auch für das Karussell, innerhalb dessen die AMP-Ergebnisse in der News-Suche ausgespielt werden, ein entsprechender Referrer gesetzt wird.
Das wäre eine weitere Verbesserung hinsichtlich der Messbarkeit des Erfolgs von AMP-Seiten, nachdem Google im Mai bereits die gesonderte Ausweisung von AMP in der Search Console eingeführt hatte.
Titelbild © Vivian Seefeld - Fotolia.com
SEO-Newsletter bestellen
Melde Dich für den SEO-Newsletter von SEO Südwest an und erhalte monatlich eine Übersicht der wichtigsten SEO-News.Mit SEO Südwest vernetzen