Skip to main content
SEO-News

AMP: Klicks aus Google News sollen auch bald per Referrer gekennzeichnet werden

Christian Kunz
08. Juni 2016
Zuletzt aktualisiert: 08. Juni 2016

News-SucheMomentan ist es noch nicht möglich, bei Klicks auf AMP-Links zu unterscheiden, ob diese aus der organischen Suche oder der News-Suche erfolgt sind. Grund ist ein derzeit noch fehlender Referrer im Google-News-Karussell. Google verspricht die Behebung des Problems.

Ein Nutzer hatte im Google Webmaster-Hilfeforum gefragt, wie man Klicks auf AMP-Seiten ihrer Quelle zuordnen könne. Derzeit spielt Google nämlich für Aufrufe von AMP-Seiten, die aus der Nachrichtensuche heraus erfolgen, keinen Referrer im HTTP-Request aus. Das hat zur Folge, dass diese Klicks als direkte Aufrufe gewertet werden.

Google-Mitarbeiterin Elena L. teilte als Antwort mit, man habe das Problem an das Entwicklungsteam weitergegeben. Dort soll dafür gesorgt werden, dass auch für das Karussell, innerhalb dessen die AMP-Ergebnisse in der News-Suche ausgespielt werden, ein entsprechender Referrer gesetzt wird.

Das wäre eine weitere Verbesserung hinsichtlich der Messbarkeit des Erfolgs von AMP-Seiten, nachdem Google im Mai bereits die gesonderte Ausweisung von AMP in der Search Console eingeführt hatte.

 

Titelbild © Vivian Seefeld - Fotolia.com

 

Christian Kunz

Von Christian Kunz

SEO-Experte.
Sie benötigen Beratung für Ihre Webseite? Klicken Sie hier


 

 

Verwandte Beiträge

Anzeige

rnkeffect

Premium-Partner (Anzeige)


Anzeigen Digitaleffects

Online Solutions Group

Farbentour

Onsite-Optimierung

Onsite-Optimierung

 

Sprecher auf

SEO- und Suchmaschinenblogs

SEO-FAQ

Bild © FM2 - Fotolia.com

SEO selber machen

SEO selber machen

Bekannt aus

Website Boosting


Internet World Business

SEO United


The SEM Post


Webselling

Jetzt vernetzen

SEO-Glossar

SEO-Glossar