Google testet eine neue Kennzahl für den Zustand von AdWords-Kampagnen. Der sogenannte Account Health Score for Search soll anzeigen, wie gut die Werbekampagnen eingestellt sind, die im Suchenetzwerk ausgespielt werden.
Google testet eine neue Funktion für Anzeigenkunden in Google AdWords. Mit Hilfe einer neuen Kennzahl, dem "Account Health Score for Search", kann auf einen Blick der Zustand der eingestellten Werbekampagnen abgelesen werden.
Die neue Funktion war von der Marketingagentur Receptional aus Großbritannien entdeckt worden. Die Darstellung des neuen Wertes samt Erklärung zeigt der folgende Screenshot.
Links neben der Kennzahl befindet sich eine Erklärung ihrer Bedeutung. Der Account Health Score for Search gibt demnach Auskunft darüber, wie gut die eingerichteten AdWords-Kampagnen für die Ausspielung im Suchenetzwerk konfiguriert sind.
Klickt man auf den angezeigten Wert, landet man auf einer Übersichtseite für die einzelnen Kampagnen, für die jeweils ein eigener Gesamtwert angezeigt wird. Zusätztlich erhält man Angaben über die aktuellen Konversionsraten und die Cost per Action (CPA).
Ein Klick auf eine der Kampagnen führt schließlich zu einer Detailansicht, die als Checkliste dargestellt wird. Hier erhält man Informationen darüber, ob empfohlene Einstellungen wie zum Beispiel das Setzen bestimmter Anzeigenerweiterungen oder das Definieren negativer Keywords vorgenommen wurden.
Die übersichtliche Darstellung der Verbesserungsmöglichkeiten dürfte vielen Anzeigenkunden dabei helfen, Optimierungspotentiale zu erkennen und auszuschöpfen.
Vielen Dank an Search Engine Land.