SEO-News

GoogleGoogle hat nun offiziell die Kennzeichnung mobilfreundlicher Seiten eingestellt. Dies war nach einer entsprechenden Ankündigung vor wenigen Tagen erwartet worden.

In der vergangenen Woche hatte Google in einem Blogpost angekündigt, mobilfreundliche Seiten nicht mehr als solche in den Suchergebnissen zu kennzeichnen. Der Grund dafür sei, dass mittlerweile die Mehrzahl der Webseiten im Index mobilfreundlich sei.

Inzwischen hat Google die Kennzeichnung komplett eingestellt. Das bedeutet jedoch nicht, dass Webseiten, die jetzt ohne das Label in den Suchergebnissen erscheinen, von Google nicht mehr als mobilfreundlich angesehen werden. Lediglich die Grundlage für eine Hervorhebung solcher Seiten ist inzwischen entfallen.

Den Verlauf der angezeigten Mobile-Friendly-Label kann man schön im Tool "RankRanger" betrachten. Dort sieht man einen deutlichen Rückgang seit dem 30. August.

 

RankRanger

 

Titelbild © andersphoto - Fotolia.com

 


Christian Kunz

Von Christian Kunz

SEO-Experte.
Sie benötigen Beratung für Ihre Webseite? Klicken Sie hier


Anzeige

SEO-Vergleich


Verwandte Beiträge

Wer Fehler, die in der Google Search Console gemeldet werden, als behoben zurückmeldet, kann in manchen Fällen erfolgreich sein. Das kann daran liegen, dass die entsprechenden...

Bei widersprüchlichen Ergebnissen zur Mobilfreundlichkeit im Mobile Friendly Test und im Bericht der Google Search Console sollte man im Zweifelsfall dem Live-Test vertrauen.

Wer die falschen Dateien und Verzeichnisse per robots.txt sperrt, riskiert damit, dass Google die Website nicht mehr als mobilfreundlich wertet.

 

Anzeige

rnkeffect

Premium-Partner (Anzeige)


Anzeigen sedo

SEO Agentur aus Darmstadt

SEO-Vergleich

Online Solutions Group


Onsite-Optimierung

Onsite-Optimierung

 

Sprecher auf

SEO- und Suchmaschinenblogs

SEO-FAQ

Bild © FM2 - Fotolia.com

SEO selber machen

SEO selber machen

Bekannt aus

Website Boosting


Internet World Business

SEO United


The SEM Post


Webselling

Jetzt vernetzen

SEO-Glossar

SEO-Glossar

 

SEO im Ohr, der Podcast von SEO Südwest: aktuell Folge

SEO-Beratung

Wir bringen gemeinsam Ihre Webseite in Google nach vorne. Profitieren Sie von jahrelanger SEO-Erfahrung.

Social Networks und RSS-Feed

Auszeichnungen

seo19 sieger sichtbarkeit 2020 200x200px