SEO-News

SuchanalyseDie Zahl der Google-Updates wird immer größer, die Abstände dazwischen werden immer kürzer. Da passt es nicht so recht, dass viele SEO-Tools nach wie vor aktualisierte Zahlen nur im Wochenrhythmus anbieten. Mit Sistrix hat jetzt ein großer Toolanbieter umgestellt: Aktualisierungen gibt es ab sofort täglich.

Die Nachricht sorgte bereits innerhalb kurzer Zeit für viel Aufsehen: Sistrix bietet ab sofort tägliche Aktualisierungen des Sichtbarkeitsindex an. Damit reagiert das Unternehmen auf die immer häufigeren Änderungen, die es bei den Suchergebnissen von Google gibt. Die Suchmaschine ändert immer öfter die Rankingkriterien, und meistens werden diese Änderungen nicht öffentlich bekanntgegeben.

Sistrix: täglicher Sichtbarkeitsindex

 

Vorbei sind die Zeiten, in denen es klar abgrenzbare Updates mit festen Versionen gab. So hat Google Panda inzwischen in den Core-Algorithmus integriert und zu einem kontinuierlichen Prozess umgestellt. Auch Penguin soll ab der nächsten Version kontinuierlich aktualisiert werden. Dazu kommen die zahlreichen Updates des Google-Cores wie das vom vergangenen Wochenende.

Somit wird es für Webseitenbetreiber und SEOs immer wichtiger, einen täglichen Blick auf die Positionierung der von ihnen betreuten Webseiten zu werfen. Die bisher noch übliche wöchentliche Aktualisierung (meist Sonntags) reicht da nicht mehr aus. Es kann durchaus sein, dass sich binnen eines Tages gravierende Änderungen an den Rankings ergeben. Nach Ablauf mehrerer Tage kann es bereits zu spät sein, angemessen zu reagieren.

Spannend wird zu beobachten sein, ob die großen Konkurrenten von Sistrix wie Searchmetrics ebenfalls tägliche Updates anbieten werden. Der Druck nachzuziehen, scheint auf jeden Fall groß zu sein.

 

Titelbild © Petr Ciz - Fotolia.com

 


Christian Kunz

Von Christian Kunz

SEO-Experte.
Sie benötigen Beratung für Ihre Webseite? Klicken Sie hier


Anzeige

SEO-Vergleich


Verwandte Beiträge

Es gibt keine allgemeine Formel oder Empfehlung, wie eine perfekte Seite aus SEO-Sicht aussehen muss. Auch SEO-Tools können diese Information nicht liefern. Daran hat Google jetzt erinnert.

Manche SEO-Tools legen zu viel Gewicht auf Dinge, die aus SEO-Sicht keine oder nur eine untergeordnete Rolle spielen. Das erklärte jetzt John Müller von Google.

Mit der Performance Suite (PS) hat sich ein neues SEO-Tool auf dem Markt das Ziel gesetzt, zum Betriebssystem der Digitalisierung zu werden: Es verspricht nicht nur, alle Bereiche des...

 

 

 

Anzeige

rnkeffect

Premium-Partner (Anzeige)


Anzeigen sedo

SEO Agentur aus Darmstadt

SEO-Vergleich

Online Solutions Group


Onsite-Optimierung

Onsite-Optimierung

 

Sprecher auf

SEO- und Suchmaschinenblogs

SEO-FAQ

Bild © FM2 - Fotolia.com

SEO selber machen

SEO selber machen

Bekannt aus

Website Boosting


Internet World Business

SEO United


The SEM Post


Webselling

Jetzt vernetzen

SEO-Glossar

SEO-Glossar

 

SEO im Ohr, der Podcast von SEO Südwest: aktuell Folge

SEO-Beratung

Wir bringen gemeinsam Ihre Webseite in Google nach vorne. Profitieren Sie von jahrelanger SEO-Erfahrung.

Social Networks und RSS-Feed

Auszeichnungen

seo19 sieger sichtbarkeit 2020 200x200px