Immer mehr Zeichen deuten auf ein umfassendes Google-Update hin. Gestern hatte es erste Berichte über deutliche Veränderungen bei lokalen Rankings gegeben. Inzwischen sieht es jedoch so aus, als seien auch organische Webtreffer vom Update betroffen.
Gestern hatte es zunächst Berichte über Rankingveränderungen lokaler Suchergebnisse gegeben. Ein Blick auf Mozcast, das Veränderungen an den organischen Google-Suchergebnissen in Form von "Temperaturen" wiedergibt, zeigt einen deutlichen Ausschlag am 1. September.
Mittlerweile gibt es weitere Berichte über das vermutete Update. Inzwischen sieht es sogar danach aus, als habe es ein mehrstufiges Update gegeben - eines für die lokale Suche und eines für den "Core-Algorithmus", also grundlegende Veränerungen an der Berechnung der Rankings.
Aktualisierung 5. September 13.30 Uhr
Inzwischen hat sich auch Johannes Müller von Google zu dem vermuteten Update geäußert. Er bleibt dabei jedoch gewohnt allgemein und geht nicht darauf ein, ob es ein Update gegeben hat:
"We make a ton of updates that don't get announced (at 100+/year, that yould be hard)"
Denkbar und die wahrscheinlichste Möglichkeit ist demnach ein weiteres Core-Update. Natürlich ist grundsätzlich auch ein Update des Penguin-Algos im Bereich des Möglichen, denn auch dieses müsste Google nicht zwangsläufig ankündigen.
Titelbild © Felix Pergrande- Fotolia.com