SEO-News

Google: auf gut Glück abgeschaltetEine weitere Institution in der Google-Suche scheint vor dem Aus zu stehen: Der Button "Auf gut Glück!" funktioniert nicht mehr. Will Google damit mehr Nutzer auf seinen Seiten halten?

Die Funktion des Buttons "Auf gut Glück" auf der Suche-Startseite ist einfach erklärt: Statt auf der Suchergebnisseite war man bisher direkt auf der Webseite des ersten Suchergebnisses gelandet.

Die anderen Ergebnisse bekam man also nicht zu Gesicht. Das könnte auch der Grund sein, warum Google den Button außer Kraft gesetzt hat, denn es ist im Interesse des Unternehmens, die Nutzer länger auf den eigenen Seiten zu halten. Daher spielt Google beispielsweise immer mehr Informationen direkt auf der Suchergebnisseite aus - man denke an das Knowledge Panel, an Rich Snippets oder auch an Featured Snippets.

Schon seit einiger Zeit war die Nutzung des "Auf gut Glück"-Buttons aufgrund der Instant-Ergebnisse eingeschränkt. Man konnte den jedoch Button noch nutzen, indem man in den Suche-Einstellungen die Instant-Ergebnisse deaktivierte. Auch das funktioniert nun nicht mehr - man landet stets auf der Suchergebnisseite.

Barry Schwartz berichtet auf Search Engine Roundtable, dass auch in den USA der "I'm Feeling Lucky"-Button nicht mehr funktioniert.

Eine offizielle Stellungnahme Googles gibt es bis jetzt noch nicht.

 


Christian Kunz

Von Christian Kunz

SEO-Experte.
Sie benötigen Beratung für Ihre Webseite? Klicken Sie hier


Anzeige

SEO-Vergleich


Verwandte Beiträge

Google hat bekannt gegeben, dass die Funktion "Google Instant" eingestellt wird. Grund ist das abweichende Verhalten mobiler Nutzer.

Anzeige

rnkeffect

Premium-Partner (Anzeige)


Anzeigen sedo

SEO Agentur aus Darmstadt

SEO-Vergleich

Online Solutions Group


Onsite-Optimierung

Onsite-Optimierung

 

Sprecher auf

SEO- und Suchmaschinenblogs

SEO-FAQ

Bild © FM2 - Fotolia.com

SEO selber machen

SEO selber machen

Bekannt aus

Website Boosting


Internet World Business

SEO United


The SEM Post


Webselling

Jetzt vernetzen

SEO-Glossar

SEO-Glossar

 

SEO im Ohr, der Podcast von SEO Südwest: aktuell Folge

SEO-Beratung

Wir bringen gemeinsam Ihre Webseite in Google nach vorne. Profitieren Sie von jahrelanger SEO-Erfahrung.

Social Networks und RSS-Feed

Auszeichnungen

seo19 sieger sichtbarkeit 2020 200x200px