SEO-News

Knowledge GraphGoogle zeigt bei bestimmten Suchanfragen zusätzliche Informationen im so genannten Knowledge Graph an. Dazu gehören auch Bilder. Doch wie wählt Google diese Bilder aus? Ein neues Patent lässt erahnen, wie es funktioniert.

Für immer mehr Suchanfragen werden auf den Ergebnisseiten von Google zusätzliche Informationen ausgespielt. Diese erscheinen meistens in einem Kasten rechts oben auf der Seite. Die Informationen aus dem so genannten Knowledge Graph stammen meist von Wikipedia. Je nach verwendetem Endgerät und Browser werden wahrscheinlich unterschiedliche Quellen verwendet.

Während es bei den verwendeten Textquellen vor allem auf die Reputation der jeweilgen Ursprungsseite ankommt, so war bisher noch wenig über die Auswahl der dargestellten Bilder bekannt. Ein neues Google-Patent beschreibt einen möglichen Auswahlprozess. Dabei kommt es vor allem auf die Qualität der Bilder und der Ursprungsseite an, auf der sich die Bilder befinden:

  • Zunächst wird ein Abgleich eines Bildes mit der gesuchten Entität durchgeführt. Dabei können spezielle Erkennungsalgorithmen zum Einsatz kommen, welche die Ähnlichkeit zwischen Bild und Entität bestimmen.
  • Es wird ein Qualitäts-Score für die Webseiten berechnet, auf denen sich das Bild befindet. Hierbei können bekannte Faktoren wie die Zahl und die Qualität der Backlinks zum Einsatz kommen.
  • Zusätzlich wird für jedes Bild ein Qualitäts-Score berechnet. Dabei kann zum Beispiel die Klickrate des Bildes in der Bildersuche einfließen.
  • Für jedes Bild wird ein Satz von ähnlichen Bildern ermittelt. Auch für diese ähnlichen Bilder wird jeweils ein Qualitäts-Score bestimmt.
  • Abschließend wird ein pro Bild ein Autoritäts-Score ermittelt, der sich aus dem Qualitäts-Score des Bildes und dem Score der Quellseite berechnet.

Die Verwendung des Qualitäts-Score eines Bildes und des Qualitäts-Scores der Webseiten, auf denen sich das Bild befindet, erlaubt Rückschlüsse auf die Eignung des Bildes. Hoch qualitative Bilder, die auf hochqualitativen Webseiten eingebunden sind, haben für die Suche mit einer größeren Wahrscheinlichkeit einen Nutzen als Bilder mit niedrigeren Werten.Google: Auswahl von Bildern für den Knowledge Graph

 

Danke an SEO by the Sea

 

Titelbild © AGPhotography - Fotolia.com

 

Verwandte Beiträge

Der Site-Operator in der Google Bildersuche liefert nun auch wieder Ergebnisse, wenn kein Suchbegriff angegeben wird.

Google hat derzeit Probleme mit dem Site-Operator in der Bildersuche: Entsprechende Suchanfragen liefern kein Ergebnis, wenn kein Suchbegriff hinterlegt ist.

Verschiedene Websites haben aktuell viele Backlinks aus der Bing Bildersuche ohne 'nofollow'. Laut John Mueller von Google ist das kein Problem.

 

 

Anzeige

rnkeffect

Premium-Partner (Anzeige)


Anzeigen Digitaleffects

Online Solutions Group

Onsite-Optimierung

Onsite-Optimierung

 

Sprecher auf

SEO- und Suchmaschinenblogs

SEO-FAQ

Bild © FM2 - Fotolia.com

SEO selber machen

SEO selber machen

Bekannt aus

Website Boosting


Internet World Business

SEO United


The SEM Post


Webselling

Jetzt vernetzen

SEO-Glossar

SEO-Glossar

 

SEO im Ohr, der Podcast von SEO Südwest: aktuell Folge

SEO-Beratung

Wir bringen gemeinsam Ihre Webseite in Google nach vorne. Profitieren Sie von jahrelanger SEO-Erfahrung.

Social Networks und RSS-Feed

Auszeichnungen

seo19 sieger sichtbarkeit 2020 200x200px