In der Google Search Console kann man jetzt auf Impressionen und Klicks für Merchant Listings in der Bildersuche filtern.
Käufliche Produkte, die in der Google Bildersuche erscheinen, sind mit einem entsprechenden Produkt-Label versehen. Damit stellt die Bildersuche eine zusätzliche Möglichkeit dar, wie Onlinehändler ihre Produkte in Google präsentieren können.
Bisher gab es allerdings noch keine Möglichkeit, die Impressionen und Klicks der entsprechenden Platzierungen von Produkten in der Bildersuche in der Google Search Console gesonders auszuweisen.
Sie benötigen SEO-Beratung für Ihre Website?
Auch das ist jetzt möglich: Google hat dazu einen neuen Filter eingeführt und dies heute per Twitter kommuniziert:
Um die Impressionen und Klicks für Produkte aus der Bildersuche anzuzeigen, muss man im Leistungsbericht der Search Console den Suchtyp "Bild" wählen und unter "Darstellung in der Suche" den Punkt "Händlereinträge" aktivieren.
Neben diesem Bericht sind für Onlinehändler auch die Berichte "Produkt-Snippets", "Händlereinträge" sowie "Shopping-Tab-Einträge" aus der Search Console interessant.