SEO-News

FilterblaseBundeskanzlerin Angela Merkel hat sich kritisch zu den verborgenen Algorithmen der Suchmaschinen geäußert. Die mangelnde Transparenz gefährde die Debattenkultur.

 

Nach einem Bericht des Guardian sagte Merkel, die Nutzer hätten ein Recht darauf, die Grundlage der Informationen zu kennen, die ihnen in den Suchmaschinen präsentiert werden.

Auf einer Medienkonferenz in München forderte Merkel mehr Transparenz bezüglich der Suchmaschinen-Algorithmen, damit die Nutzer verstehen könnten, wie ihr Verhalten und das der anderen beeinflusst werde. Nicht transparente Algorithmen könnten zu einer verzerrten Wahrnehmung führen und den Horizont einengen.  Medien müssten zunächst die Algorithmen der großen Internetplattformen passieren, bevor sie zu den Nutzer gelangten, sagte Merkel.

Problematisch ist vor allem die vermutete Tendenz, den Nutzern bevorzugt solche Informationen anzuzeigen, die ihren Neigungen entsprechen. Damit werden bestehende Meinungen bestärkt, andere Meinungen haben dagegen kaum eine Chance. Man spricht hier auch von der Filterblase bzw. Filter Bubble.

Laut Thomas Jarzombek, dem Sprecher für die Digitale Agenda der CDU/CSU-Bundestagsfraktion, habe Merkel nicht gefordert, die Internetunternehmen sollen Firmengeheimnisse preisgeben. Es gehe mehr um allgemeine Informationen darüber, wie deren Algorithmen funktionieren.

 

Titelbild © Nobilior - Fotolia.com

 


Christian Kunz

Von Christian Kunz

SEO-Experte.
Sie benötigen Beratung für Ihre Webseite? Klicken Sie hier


Anzeige

SEO-Vergleich


Verwandte Beiträge

Mit Keen bringt Google ein neues Produkt heraus, das stark an Pinterest erinnert. In Keen werden Inhalte zu interessierenden Themen gesammelt und auf einer Art Pinwand...

Eine neue Studie zeigt, dass eine Personalisierung der Ergebnisse in Google News kaum stattfindet. Google bestätigt das.

Facebook verwendet zukünftig auch die Lese- und Verweildauer für die Entscheidung, welche Nachrichten im News-Feed ausgespielt werden. Der EdgeRank-Algorithmus wird dafür entsprechend angepasst.

 

 

Anzeige

rnkeffect

Premium-Partner (Anzeige)


Anzeigen sedo

SEO Agentur aus Darmstadt

SEO-Vergleich

Online Solutions Group


Onsite-Optimierung

Onsite-Optimierung

 

Sprecher auf

SEO- und Suchmaschinenblogs

SEO-FAQ

Bild © FM2 - Fotolia.com

SEO selber machen

SEO selber machen

Bekannt aus

Website Boosting


Internet World Business

SEO United


The SEM Post


Webselling

Jetzt vernetzen

SEO-Glossar

SEO-Glossar

 

SEO im Ohr, der Podcast von SEO Südwest: aktuell Folge

SEO-Beratung

Wir bringen gemeinsam Ihre Webseite in Google nach vorne. Profitieren Sie von jahrelanger SEO-Erfahrung.

Social Networks und RSS-Feed

Auszeichnungen

seo19 sieger sichtbarkeit 2020 200x200px