SEO-News

GoogleplexEine neue Studie zeigt, dass eine Personalisierung der Ergebnisse in Google News kaum stattfindet. Google bestätigt das.

Die sogenannte Filterblase (auch Filter Bubble genannt) ist ein sehr populäres Thema. Im Grunde besagt die Theorie, dass Nutzer von Suchmaschinen und sozialen Netzwerken bevorzugt solche Ergebnisse und Nachrichten sehen, die ihren persönlichen Vorlieben und ihrer Einstellung entsprechen. Dadurch verlieren sie den Blick für andere Meinungen und Blickwinkel.

Eine aktuelle Studie der Wissenschaftler Seth C. Lewis und Efrat Nechushtai zeigt nun, dass zumindenst in Bezug auf Google News noch keine Rede von der Filterblase sein kann. Sie untersuchten die News-Ergebnisse von 168 Testpersonen mit unterschiedlichen Interessen und Einstellungen. Es ging dabei um jeweils die ersten fünf Suchergebnisse zu Donald Trump und Hillary Clinton während des US-Präsidentschaftswahlkampfs im Jahr 2016.

Dabei zeigte sich, dass unabhängig von Einstellungen und Bundesstaat weitgehend die gleichen Ergebnisse erschienen:

  • Die Top-Empfehlungen in den Ergebnissen waren für liberale und konservative Nutzer gleich
  • 99,9 Prozent der untersuchten Publisher (41) erreichten sowohl die konservativen als auch die liberalen Nutzer
  • 69 Prozent der Empfehlungen stammten von fünf Publishern
  • Die fünf meistempfohlenen Publisher konnten 49 Prozent der Links für sich verzeichnen.

Google selbst erklärt immer wieder, die Personalisierung der Suchergebnisse werde überschätzt. So hatte zum Beispiel Danny Sullivan im Mai mitgeteilt, dass Nutzer mit derselben Sprache und am selben Ort auch weitgehend identische Ergebnisse erhielten.

In Bezug auf die Studie sagte Sullivan, die Ergebnisse seien wenig überraschend. Die Personalisierung der Suchergebnisse sei weniger stark als oftmals angenommen:

 

Google: weniger Personalisierung der Suchergebnisse als angenommen

 

Bei Google scheint also die Filterblase noch nicht in dem Ausmaß zu bestehen, wie es oftmals vermutet wird. Um diese Vermutung zu untermauern, sollten allerdings weitere Studien betrachtet werden, die auch die organischen Suchergebnisse einbeziehen.

 


Christian Kunz

Von Christian Kunz

SEO-Experte. Sie benötigen Beratung für Ihre Webseite? Klicken Sie hier.



Anzeige von Clixado

Artikelveröffentlichungen auf starken Magazinen und Blogs

Wir kooperieren mit unzähligen Verlagen und Bloggern und können daher auf über 4000 Blogs zu fast allen Themengebieten Artikelplätze anbieten:

    - Nachhaltiger Linkaufbau, kein SEO-Netzwerk
    - Hohe Sichtbarkeitswerte, keine expired Domains
    - Einmalzahlung, keine Vertragsbindung

Für jede Artikelveröffentlichung erstellen wir hochwertigen Content mit mindestens 400 Wörtern und publizieren den Artikel mit einem DoFollow-Bachlink zu deiner Seite auf einem Magazin oder Blog deiner Wahl.

Frag uns unverbindlich nach Beispielen






Verwandte Beiträge

SEO-Newsletter bestellen

Mit dem SEO-Newsletter erhältst Du einmal pro Monat eine Übersicht der wichtigsten SEO-Meldungen auf SEO Südwest sowie Ankündigungen wichtiger SEO-Veranstaltungen. Zum Abonnieren des SEO-Newsletters ist die Einwilligung in die Datenschutzhinweise erforderlich. Zum Bestellen genügt die Angabe der E-Mail-Adresse. Per Klick auf den entsprechenden Button unten kann das Abonnement jederzeit gekündigt werden.
Ich stimme den Nutzungsbedingungen zu

SEO-Checkliste

SEO-Checkliste

 

Anzeigen


SEO-Beratung

Suchmaschinenoptimierung und SEO-Beratung für Karlsruhe, Baden und die Pfalz

 

06340/351-943

 

info(at)seo-suedwest.de

SEO-Schulung 2019

SEO-Schulung

Ganztägige Schulung "SEO-Grundlagen". Jetzt anmelden

Jetzt vernetzen

SEO-Glossar

SEO-Glossar

 

SEO-Kalender 2018

SEO-Kalender 2018

 

Onsite-Optimierung

Onsite-Optimierung

 

SEO- und Suchmaschinenblogs

Bekannt aus

Website Boosting


Internet World Business

SEO United


The SEM Post


Webselling

SEO selber machen

SEO selber machen

Sprecher auf

Auszeichnungen

iBusiness Top-100-Liste SEO-Dienstleister

SEO Südwest: Platz 5 bei den SEO-Wahlen 2014 zum besten deutschen SEO-Blog

 

SEO-united.de Tipp 12/15

Partner

15 Prozent sparen!
Euer Rabatt-Code lautet SEOSUEDWESTSMX19

SEO-Tipps und SEO-Tricks

IMAGE 'Noindex' oder robots.txt - wann ist welches Instrument das richtige?
Freitag, 09. Februar 2018
Um zu steuern, welche Seiten von Google und anderen Suchmaschinen gecrawlt und indexiert werden... Weiterlesen...
IMAGE Lighthouse: ein Top-Tool für die Performancemessung von Webseiten und PWAs
Montag, 16. Oktober 2017
Lighthouse ist ein Tool, mit dem man die Performance und die Nutzerfreundlichkeit von Progressive... Weiterlesen...
IMAGE Tipp: Reddit für den Aufbau von Backlinks nutzen
Samstag, 17. Januar 2015
Die Social-News-Plattform Reddit erlaubt den Aufbau von guten Backlinks - wenn man sich an... Weiterlesen...

News aus dem Blog

IMAGE SEO: Linkbuilding gehört dazu
Donnerstag, 09. August 2018
Ohne den konstanten und nachhaltigen Aufbau hochwertiger Links bringen die besten Onpage-Maßnahmen... Weiterlesen...
IMAGE Google Webmaster Hangout: A visit at the Google Zurich office
Donnerstag, 05. Juli 2018
I was invited to Google Zurich to take part in a new episode of the Webmaster Office Hangout. I was... Weiterlesen...
IMAGE Neuer SEO-Contest: Punktesystem soll für mehr Fairness und Chancen sorgen
Montag, 30. Juli 2018
Im Rahmen eines neuen SEO-Contests kämmpfen wieder zahlreiche Publisher und Webseitenanbieter um... Weiterlesen...

 Eine Auswahl zufriedener Kunden

Rebel - Bad Küche Raum
Schöne Haare Karlsruhe
kr3m
feel-perfect.eu - Die Nährstoffexperten border=
Flintec IT GmbH
ESM Academy
Ringladen

Verbinden und Informationen zu SEO Südwest

Impressum und Datenschutz

Social Networks und RSS-Feed