Google zeigt für einzelne Suchergebnisse keinen direkten Hinweis mehr darauf an, ob diese personalisiert sind. Dafür gibt es einen neuen Link, mit dem sich die Personalisierung deaktivieren lässt.
Etwa eine Woche, nachdem Spekulationen über eine zunehmende Personalisierung der Google Suchergebnisse begonnen hatten, zeigt Google in den Informationen über ein Suchergebnis ("About this result") keinen Hinweis mehr dazu an, ob ein einzelnes Suchergebnis personalisiert wurde, oder nicht.
Entdeckt hatte dies beispielsweise auch Glenn Gabe, der auf Twitter darüber berichtete.
Sie benötigen SEO-Beratung für Ihre Website?
Dafür gibt es jetzt aber im Footer der Suchergebnisseiten einen Hinweis darauf, ob diese personalisiert wurden. Zudem wird dort ein Link angezeigt, mit dem man die Personalisierung deaktivieren kann.
Der Hinweis und der Link werden auch in der deutschsprachigen Version von Google angezeigt:
Allerdings hatte das Deaktivieren der personalisierten Suchergebnisse in Tests kaum Wirkung auf die Suchergebnisse und deren Rankings.
Zuletzt hatte es Beobachtungen gegeben, dass Google Suchergebnisse verstärkt an die individuellen Nutzer angepasst hatte. Das machte sich zum Beispiel durch deutlichere Abweichungen zwischen den Suchergebnissen im eingeloggten und nicht eingeloggten Zustand bemerkbar.