Google scheint derzeit besonders viele personalisierte Suchergebnisse anzuzeigen. Das macht Rankings schwieriger vergleichbar. Gab es hier ein Update?
Eines vorweg: Es ist normal, dass sich die Suchergebnisse von Google und deren Rankings von Nutzer zu Nutzer unterscheiden können, denn Google berücksichtigt beim Ausspielen der Suchergebnisse verschiedene Kontextfaktoren wie zum Beispiel den Standort, zuvor besuchte Webseiten oder auch das verwendete Gerät.
Allerdings scheint es in letzter Zeit zu einer verstärkten Personalisierung der Ergebnisse zu kommen. Das macht sich auf verschiedene Weisen bemerkbar:
- Die Rankings sind von Nutzer zu Nutzer noch schwieriger vergleichbar.
- Die bei der Nutzung der Suche angezeigten Ergebnisse weichen noch stärker als sonst von den Angaben aus SEO-Tools ab.
- Die Daten aus den SEO-Tools und die Daten aus der Google Search Console sind noch unterschiedlicher als sonst.
Entsprechende Beobachtungen haben in letzter Zeit verschiedene Personen aus der SEO-Szene gemacht. So zum Beispiel Olaf Kopp. Er stellt auf LinkedIn die Frage, ob das laufende Google Core Update vom November ein Personalisierungs-Update sei. Er habe in den letzten Tagen viele Beispiele gesehen, in denen die Ergebnisse im eingeloggten Zustand von den Ergebnissen im nicht eingeloggten Zustand abwichen.
Marie Haynes kommentiert, sie sehe in letzter Zeit deutliche Änderungen in der Search Console, während diese Änderungen in den SEO-Tools nicht erkennbar seien:
Und auch Glenn Gabe bemerkt Veränderungen bei der Personalisierung der Google Ergebnisse. Viele der Ergebnisse aus den Top-10 seien mit "Personalisiert" gekennzeichnet. Sehen kann man das, wenn man in einem Suchergebnis auf die drei Punkte klickt und Informationen über das Ergebnis ("About this result") abruft.
Aber auch im Inkognito-Modus würden diese Ergebnisse teilweise erscheinen - hier aber mit dem Hinweis, sie seien nicht personalisiert.
Wenn Google ein Ergebnis personalisiert hat, dann sieht der Hinweis so aus:
Es gibt verschiedene Arten, wie Google Suchergebnisse personalisieren kann. Das kann sich auf die Reihenfolge der Ergebnisse, also auf die Rankings, auswirken. Auch auf die Reihenfolge der Ergebnisarten kann die Personalisierung Einfluss nehmen: So können zum Beispiel für einen bestimmten Nutzer Videos weiter oben angezeigt werden, während ein anderer Nutzer dort nur normale Webtreffer sieht und die Videos weiter unten erscheinen.
Von Google gibt es zu einem möglichen "Personal Update" noch keinen Hinweis und keine Bestätigung. Die Menge der unterschiedlichen Beobachtungen deutet aber darauf hin, dass sich hier zuletzt etwas geändert hat.
{loadoposition newsletter}