SEO-News

Keen von GoogleMit Keen bringt Google ein neues Produkt heraus, das stark an Pinterest erinnert. In Keen werden Inhalte zu interessierenden Themen gesammelt und auf einer Art Pinwand zusammengestellt. Dabei nutzt Google maschinelles Lernen.

Keen, ein neuer Dienst von Googles Inkubator Area 120, wurde heute ausgerollt. Bei Keen handelt es sich um eine Mischung zwischen den bekannten Google Alerts und Pinterest. Per Google Alert kann man sich benachrichtigen lassen, wenn Google neue Inhalte zu einem bestimmten Thema findet. In Keen werden diese auf einer Art von Pinwand zusammengestellt - ähnlich der Weise, die man von Pinterest kennt. 

Keen bedeutet übersetzt so viel wie "interessiert". Als "Keen" werden aber auch Personen mit einer schnellen Auffassungsgabe bezeichnet. Jedes Thema im Produkt wird ebenfalls mit "Keen" bezeichnet. 

Keen kann man mit einem bestehenden Google-Konto verwenden. Innerhalb des Dienstes stehen bereits einige Keens als Vorschläge zur Verfügung, zum Beispiel zum biologischen Farming, zum Schreiben von besseren Ansprachen oder über koreanische Filme.

Man kann aber auch eigene Interessen angeben. Daraufhin schlägt Google Unterthemen vor. Für das Thema "Suchmaschinenoptimierung" erhält man zum Beispiel die Unterthemen "Suchmaschinenoptimierung lernen", "Suchmaschinenoptimierung WordPress" und weitere Vorschläge:

 

Keen: Themenvorschläge

Man hat außerdem die Möglichkeit, sich bis zu zweimal wöchentlich über neue Beiträge zu den gewählten Themen informieren zu lassen.

In jedem Keen sieht man dann jeweils eine Pinwand  mit Bildern, die zum gewählten Thema passen. Dazu können Artikel, Blogbeiträge, YouTube-Videos und auch Links auf Amazon-Produkte gehören.

 

Keen: Collection für 'Suchmaschinenoptimierung'

 

Man kann Inhalte zu Keens hinzufügen, entfernen oder ein Keen teilen, so dass auch andere Nutzer Inhalte hinzufügen können. Keens können öffentlich oder privat sein.

Für die Zusammenstellung der Inhalte verwendet Google die Suche und auch maschinelles Lernen. Mit wachsender Menge der Inhalte werden die vorgeschlagenen Inhalte immer besser. In Keen erscheinen nicht nur neue Inhalte. Auch ältere Websites, Ereignisse, Videos und Produkte können angezeigt werden.

Keen wurde in Zusammenarbeit mit Googles "People and AI Research" entwickelt, kurz "PAIR". Dabei geht es im Wesentlichen um humanzentriertes maschinelles Lernen.

Google verwendet ähnliche Techniken, um den Newsfeed in der Google-App zu erstellen. Dabei werden sowohl die Suche-Historie eines Nutzers sowie Themen verwendet, denen ein Nutzer folgt.

Mit Keen schreitet die Personalisierung des Webs voran. Das birgt gleichzeitig die Gefahr, dass sich durch die thematische Festlegung sogenannte Filterblasen bilden, aus denen die Nutzer nur schwer herausfinden können.

 


Christian Kunz

Von Christian Kunz

SEO-Experte. Sie benötigen Beratung für Ihre Webseite? Klicken Sie hier.



Anzeigen

Artikelveröffentlichungen auf starken Magazinen und Blogs

Wir kooperieren mit unzähligen Verlagen und Bloggern und können daher auf über 4000 Blogs zu fast allen Themengebieten Artikelplätze anbieten:

    - Nachhaltiger Linkaufbau, kein SEO-Netzwerk
    - Hohe Sichtbarkeitswerte, keine expired Domains
    - Einmalzahlung, keine Vertragsbindung

Für jede Artikelveröffentlichung erstellen wir hochwertigen Content mit mindestens 400 Wörtern und publizieren den Artikel mit einem DoFollow-Bachlink zu deiner Seite auf einem Magazin oder Blog deiner Wahl.

Frag uns unverbindlich nach Beispielen



SEO-Contest 2020





Verwandte Beiträge

SEO-Newsletter bestellen

Im monatlichen SEO-Newsletter erhaltet Ihr eine Übersicht der jeweils zehn wichtigsten SEO-Meldungen des Monats. Mit dem SEO-Newsletter bleibt Ihr auf dem Laufenden.
Ich bin mit den Nutzungsbedingungen einverstanden

Anzeige

rnkeffect

 

Premium-Partner (Anzeige)


Anzeigen

InterNetX
ODC

trust in time

SEO Agentur aus Darmstadt

SEO-Vergleich

SEO-Beratung

Suchmaschinenoptimierung und SEO-Beratung für Karlsruhe, Baden und die Pfalz

 

06340/351-943

 

info(at)seo-suedwest.de

Jetzt vernetzen

SEO-Glossar

SEO-Glossar

 

SEO-Kalender 2020

SEO-Kalender 2019

 

Onsite-Optimierung

Onsite-Optimierung

 

SEO- und Suchmaschinenblogs

Bekannt aus

Website Boosting


Internet World Business

SEO United


The SEM Post


Webselling

SEO selber machen

SEO selber machen

Sprecher auf

Auszeichnungen

iBusiness Top-100-Liste SEO-Dienstleister

SEO Südwest: Platz 5 bei den SEO-Wahlen 2014 zum besten deutschen SEO-Blog

 

SEO-united.de Tipp 12/15

SEO-Tipps und SEO-Tricks

IMAGE 'Noindex' oder robots.txt - wann ist welches Instrument das richtige?
Freitag, 09. Februar 2018
Um zu steuern, welche Seiten von Google und anderen Suchmaschinen gecrawlt und indexiert werden... Weiterlesen...
IMAGE Lighthouse: ein Top-Tool für die Performancemessung von Webseiten und PWAs
Montag, 16. Oktober 2017
Lighthouse ist ein Tool, mit dem man die Performance und die Nutzerfreundlichkeit von Progressive... Weiterlesen...
IMAGE Tipp: Reddit für den Aufbau von Backlinks nutzen
Samstag, 17. Januar 2015
Die Social-News-Plattform Reddit erlaubt den Aufbau von guten Backlinks - wenn man sich an... Weiterlesen...

News aus dem Blog

IMAGE Google Webmaster Conference 2019 in Zürich – Recap
Mittwoch, 11. Dezember 2019
Auf der diesjährigen Google Webmaster Conference in Zürich, die erstmals im Raum EMEA... Weiterlesen...
IMAGE Google Webmaster Hangout: A visit at the Google Zurich office
Donnerstag, 05. Juli 2018
I was invited to Google Zurich to take part in a new episode of the Webmaster Office Hangout. I was... Weiterlesen...
IMAGE Unterstützung in der Krise: Unternehmen mit kostenloser Online-Beratung
Dienstag, 31. März 2020
Die aktuelle Krise bringt viele Unternehmen in wirtschaftliche Schwierigkeiten. Existenzen sind... Weiterlesen...

 Eine Auswahl zufriedener Kunden

Rebel - Bad Küche Raum
Schöne Haare Karlsruhe
kr3m
feel-perfect.eu - Die Nährstoffexperten border=
Flintec IT GmbH
ESM Academy
Ringladen

Verbinden und Informationen zu SEO Südwest

Impressum und Datenschutz

Social Networks und RSS-Feed