Google will in naher Zukunft auf einen mobilen Index umschalten und damit dem Motto "Mobile First" gerecht werden. Doch noch sind nicht alle Probleme gelöst, was eine aktuelle Aussage eines Google-Mitarbeiters zeigt.
Vor zweieinhalb Wochen war bekannt geworden, dass Google zukünftig prmär auf einen mobilen Index setzen wird. Zwar wird es auch weiterhin einen Index für Desktop-Seiten geben, doch wird der Schwerpunkt eindeutig auf Mobilseiten liegen. Das ist auch konsequent, denn inzwischen gibt es bei Google deutlich mehr mobile Suchanfragen als solche in der Desktop-Suche.
Wann genau Google auf den mobilen Index umschalten wird, steht noch nicht fest, und noch scheinen nicht alle Probleme gelöst zu sein. Das zeigt ein Tweet von Googles Gary Illyes, den er vor wenigen Tagen gepostet hat. Ein Nutzer hatte gefragt, ob es problematisch sein, wenn alle Backlinks auf die Desktop-Version seiner Webseite zeigen würden und nicht auf die mobile Version.
Ilyes antwortete, dabei handele es sich um einen Randfall. Man sei noch dabei, dies zu prüfen:
Diese Antwort zeigt, dass noch nicht alle Fragen rund um den neuen mobilen Index geklärt zu sein scheinen. Ein Fall wie der geschilderte dürfte eher die Regel als die Ausnahme sein, denn erstens werden Desktop-Seiten generell eher verlinkt als mobile Seiten, und zweitens sind mobile Seiten oft erst lange Zeit nach der Desktop-Version erstellt worden, sod ass alleine aus diesem Grund die Desktop-Varianten über den Großteil der Backlinks verfügen dürften.
Titelbild © andersphoto - Fotolia.com
Artikelveröffentlichungen auf starken Magazinen und Blogs
Wir kooperieren mit unzähligen Verlagen und Bloggern und können daher auf über 4000 Blogs zu fast allen Themengebieten Artikelplätze anbieten:
- - Nachhaltiger Linkaufbau, kein SEO-Netzwerk
- - Hohe Sichtbarkeitswerte, keine expired Domains
- - Einmalzahlung, keine Vertragsbindung
Für jede Artikelveröffentlichung erstellen wir hochwertigen Content mit mindestens 400 Wörtern und publizieren den Artikel mit einem DoFollow-Bachlink zu deiner Seite auf einem Magazin oder Blog deiner Wahl.