SEO-News

YandexEin neuer Algorithmus der russischen Suchmaschine Yandex soll für eine bessere Zuordnung von Longtail-Suchanfragen zu relevanten Dokumenten sorgen. Die Logik, die dabei zur Anwendung kommt, erinnert an Googles RankBrain-Algorithmus.

Yandex hat auf seinem Blog einen neuen Algorithmus mit dem Namen Palekh vorgestellt. Der Zweck dieses Algorithmus besteht in der besseren Zuordnung von Longtail-Suchanfragen zu relevanten Dokumenten bzw. Ergebnissen.

Der Name Palekh stammt von einer russischen Stadt, in deren Wappen sich ein Vogel mit flammendem Schweif befindet. Dieser Schweif wiederum steht nach Lesart von Yandex symbolisch für die vom Algorithmus behandelten Longtail-Suchanfragen.

Im Zeitalter der sprachbasierten Suche besteht der Trend zu längeren, komplexeren Suchanfragen. Dabei kommt es immer mehr auf die richtige Zuordnung und Interpretation der enthaltenen Worte sowie deren Beziehung untereinander an. Laut Aussage von Yandex fallen täglich etwa 100 Millionen Suchanfragen unter diese Kategorie.

Yandex verwendet ein neuronales Netzwerk, um die Verbindung zwischen Suchanfragen und Dokumenten besser zu verstehen. Ähnlich wie RankBrain bildet auch Palekh einen n-dimensionalen Vektorraum, der durch die in der Suchanfrage Worte sowie durch die Worte der Dokumente gebildet wird. Umso näher die Vektoren der Suchanfrage und die der Dokumente zusammenliegen, das heißt, umso geringer der Winkel zwischen diesen Vektoren ist, desto relevanter sind die entsprechenden Dokumente für die jeweilige Suchanfrage.

Termvektoren

 

Im Bild wären zum Beispiel Dokument 1 und Dokument 2, dargestellt durch ihre jeweiligen Termvektoren, sehr ähnlich zueinander und damit als relevant anzusehen.

Diese Technik ist für sich gesehen nicht neu - in Verbindung mit neuronalen Netzen und maschinellem Lernen bildet sie jedoch die Basis für eine leistungsfähige und sich ständig verbesserte Suche, die auch auf inhaltlicher, also semantischer Ebene funktioniert.

Wie man sieht, findet die technische Weiterentwicklung in Sachen Suchmaschinen also nicht nur bei Google statt - die Konkurrenz schläft nicht.

 


Christian Kunz

Von Christian Kunz

SEO-Experte.
Sie benötigen Beratung für Ihre Webseite? Klicken Sie hier


Anzeige

SEO-Vergleich


Verwandte Beiträge

Das Leak der Rankingfaktoren der Suchmaschine Yandex bringt einige Überraschungen zu Tage. So ist zum Beispiel die CTR ein Rankingfaktor.

IndexNow spielt für die Indexierung von neuen URLs bei der Suchmaschine Bing eine große Rolle: Sieben Prozent aller neuen geklickten URLs wurden über das Protokoll indexiert.

Das von Google vorgestellte Pathways Language Model (PaLM) bietet bisher nicht gesehene Fähigkeiten beim Lösen logischer Aufgaben. Auch den Sinn von Witzen kann Google erkennen.

 

 

Anzeige

rnkeffect

Premium-Partner (Anzeige)


Anzeigen sedo

SEO Agentur aus Darmstadt

SEO-Vergleich

Online Solutions Group


Onsite-Optimierung

Onsite-Optimierung

 

Sprecher auf

SEO- und Suchmaschinenblogs

SEO-FAQ

Bild © FM2 - Fotolia.com

SEO selber machen

SEO selber machen

Bekannt aus

Website Boosting


Internet World Business

SEO United


The SEM Post


Webselling

Jetzt vernetzen

SEO-Glossar

SEO-Glossar

 

SEO im Ohr, der Podcast von SEO Südwest: aktuell Folge

SEO-Beratung

Wir bringen gemeinsam Ihre Webseite in Google nach vorne. Profitieren Sie von jahrelanger SEO-Erfahrung.

Social Networks und RSS-Feed

Auszeichnungen

seo19 sieger sichtbarkeit 2020 200x200px