Google testet derzeit ein neues Anzeigenformat in der mobilen Suche. Anzeigen für lokale Anbieter werden in einem horizontal scrollbaren Karussell dargestellt.
Jede der lokalen Anzeigen im Karussell besteht aus einem Kartenausschnitt, einem Snippet bestehend aus Titel, URL und einer Beschreibungszeile sowie einer Ortsangabe und einer Telefonnummer. Per Wischbewegung kann man weitere Anzeigen betrachten.
Ein Nutzer hatte das neue Anzeigenformat entdeckt und den folgenden Screenshot auf Twitter gepostet:
Google setzt in der mobilen Suche verstärkt auf den Einsatz von Karussells. Die neuen lokalen Anzeigen sehen auf den ersten Blick aus wie ein AMP-Karussell, in dem Google Suchergebnisse von Webseiten darstellt, die das Accelerated Mobile Framework nutzen. In bestimten Fällen reserviert Google sogar ein komplettes Karussell für einen einzigen Publisher. Das kann geschehen, wenn es auf einer Webseite mehrere relevante Beiträge zu einem aktuellen Thema gibt.
Titelbild © Fiedels - Fotolia.com