In einem aktuellen Test spielt Google eine neue Version von AdWords-Anzeigen aus. Bei diesen befindet sich die sichtbare URL oberhalb des Titels.
Google testet momentan eine neue Variante von AdWords-Anzeigen in der mobilen Suche. Statt wie gewohnt unterhalb wird bei der neuen Variante die sichtbare URL oberhalb des Titels eingeblendet. Durch die Umstellung innerhalb der Anzeigen erhalten diese ein völlig anderes Erscheinungsbild.
Die URL und die "Ad"-Kennzeichnung erscheinen außerdem etwas abgesetzt vom Rest der Anzeige.
Es bleibt abzuwarten, wie sich diese Änderung auf die Klickrate der betreffenden Anzeigen auswirken wird. Dabei wird es vor allem auf diese Fragen ankommen:
- Wird die URL (und mit ihr die Kennzeichnung als Anzeige) noch als zur Anzeige zugehörig wahrgenommen?
- Wie wirkt sich der Bekanntheitsgrad der Marke bzw. der in der URL genannten Domnain auf die Klickrate aus?
Falls das Ergebnis eine gesteigerte Bedeutung der URL für die Klickrate sein sollte, werden Anzeigenkunden zukünftig noch mehr auf die Wahl der passenden URL legen müssen.
Wie immer bei solchen Tests ist es jedoch auch dieses Mal nicht sicher, ob Google die Variante letztendlich auf breiter Ebene ausrollen wird.
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