Google zeigt jetzt kein zusätzliches organisches Suchergebnis mehr an, wenn für eine Seite ein Featured Snippet ausgespielt wird.
Bisher war es so, dass Google auch für Seiten, die auf der Suchergebnisseite mit einem Featured Snippet vertreten waren, ein normales Suchergebnis angezeigt hat. Für die betreffende Seite war dies doppelt von Vorteil: Zum einen profitierte sie von der prominenten Darstellung des Featured Snippets, und zum anderen gab es eine zusätzliche Erhöhung der Klickchancen durch das organische Suchergebnis.
Das ist ab sofort nicht mehr der Fall, denn Google zeigt im Falle eines Featured Snippets keinen weiteren Treffer für die jeweilige Seite an. Das ist aus Sicht der Nutzer auch sinnvoll, denn warum sollte eine Seite mehrfach in den Ergebnissen auftauchen?
Auch die Webseiten, die nicht mit einem Featured Snippet bedacht werden, profitieren davon, denn ein zusätzlicher Platz auf der Suchergebnisseite wird durch die Änderung frei.
Schwieriger wird es indes nachzuvollziehen, auf welchem Platz der organischen Rankings die Seite, für die das Featured Snippet ausgespielt wird, normalerweise gelandet wäre. Man kann aber davon ausgehen, dass Google Featured Snippets nur für solche Seiten anzeigt, denen Google vertraut und die ohnehin über gute Rankings verfügen. In den allermeisten Fällen würden die jeweiligen Seiten unter den Top-10 der organischen Ergebnisse rangieren.