Bindestriche können je nachdem, wie sie verwendet werden, die Bedeutung von Suchanfragen verändern und damit zu völlig unterschiedlichen Suchergebnissen führen.
Google achtet bei der Verarbeitung von Suchanfragen auch auf vermeintliche Kleinigkeiten. So kann die Verwendung oder das Weglassen eines Bindestrichs in einem Suchbegriff zu völlig unterschiedlichen Ergebnissen führen.
Sucht man zum Beispiel nach "autobahn", erhält man diese fünf Topergebnisse:
Die Suche mit Bindestrich nach "auto-bahn" liefert dagegen die folgende Ergebnisseite mit teilweise abweichenden Treffern:
Dass es manchmal auf den Bindestrich ankommt, hat jetzt auch Johannes Müller bestätigt. Er schreibt dort:
"Wir behandeln Bindestriche nicht als Sonderfall. Manchmal werden sie als gegenseitige Synonyme behandelt, manchmal aber auch nicht. So ist zum Beispiel 'S-EO' nicht das gleiche wie 'SEO'."
Das heißt, in manchem Fällen behandelt Google Suchanfragen mit und ohne Bindestrich gleich, in anderen Fällen dagegen nicht.
Das hat auch Auswirkungen für Webseitenbetreiber. Es kann vorkommen, dass ihre Seite für die eine Variante - zum Beispiel mit Bindestrich - gute Rankings erzielt und für die andere Variante nicht.
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