Google Analytics verfügt jetzt über eine neue Benutzeroberfläche. Auf dem Dashboard findet man eine Übersicht der wichtigsten Statistiken und Kennzahlen auf einen Blick.
Google Analytics präsentiert sich jetzt mit einer völlig neuen Benutzeroberfläche. Ende Mai hatte es bereits Berichte über Tests eines neuen Dashboards für Google Analytics gegeben.
Die Darstellung ist farblich sehr schlicht und in verschiedenen Blautönen gehalten. Die Anordnung und die Gestaltung der Elemente orientiert sich stark am Material Design, das Google unter anderem auch für das Layout der Suchergebnisseiten verwendet.
Auf dem Dashboard findet man auf einen Blick eine Übersicht der wichtigsten Kennzahlen und Statistiken wie zum Beispiel die Zahl und den Verlauf der Besuche, die Zahl der aktuell auf der Seite befindlichen Besucher und die Traffic-Kanäle, über welche die Besucher auf die Seite gelangt sind.
Interessant ist auch eine neue Grafik, die darüber informiert, zu welchen Uhrzeiten die meisten Besucher auf die Seite gelangt sind.
Etwas weiter unten findet man weitere Statistiken:
- User Retention
- Die Verteilung auf verschiedene Geräte (Desktop, Mobile, Tablet)
- Die am häufigsten besuchten Seiten.
Neben der Präsentation von Google Analytics überarbeitet Google auch die Optik anderer Dienste, unter anderem Google AdWords.
Eine offizielle Bestätigung für den Start der neuen Analytics-Oberfläche gibt es noch nicht. Daher ist unklar, ob bereits alle Nutzer die neue Oberfläche sehen können.
Titelbild © Petr Ciz - Fotolia.com