SEO-News

AnalycticsGoogle Analytics verfügt jetzt über eine neue Benutzeroberfläche. Auf dem Dashboard findet man eine Übersicht der wichtigsten Statistiken und Kennzahlen auf einen Blick.

 

Google Analytics präsentiert sich jetzt mit einer völlig neuen Benutzeroberfläche. Ende Mai hatte es bereits Berichte über Tests eines neuen Dashboards für Google Analytics gegeben.

Die Darstellung ist farblich sehr schlicht und in verschiedenen Blautönen gehalten. Die Anordnung und die Gestaltung der Elemente orientiert sich stark am Material Design, das Google unter anderem auch für das Layout der Suchergebnisseiten verwendet.

 

Google Analytics mit neuer Benutzeroberfläche

 

Auf dem Dashboard findet man auf einen Blick eine Übersicht der wichtigsten Kennzahlen und Statistiken wie zum Beispiel die Zahl und den Verlauf der Besuche, die Zahl der aktuell auf der Seite befindlichen Besucher und die Traffic-Kanäle, über welche die Besucher auf die Seite gelangt sind.

Interessant ist auch eine neue Grafik, die darüber informiert, zu welchen Uhrzeiten die meisten Besucher auf die Seite gelangt sind.

Etwas weiter unten findet man weitere Statistiken:

  • User Retention
  • Die Verteilung auf verschiedene Geräte (Desktop, Mobile, Tablet)
  • Die am häufigsten besuchten Seiten.

Neben der Präsentation von Google Analytics überarbeitet Google auch die Optik anderer Dienste, unter anderem Google AdWords.

Eine offizielle Bestätigung für den Start der neuen Analytics-Oberfläche gibt es noch nicht. Daher ist unklar, ob bereits alle Nutzer die neue Oberfläche sehen können.

 

Titelbild © Petr Ciz - Fotolia.com

 


Christian Kunz

Von Christian Kunz

SEO-Experte.
Sie benötigen Beratung für Ihre Webseite? Klicken Sie hier


Anzeige

SEO-Vergleich


Verwandte Beiträge

Ein Bug in Google Analytics hat dazu geführt, dass für viele Websites vorübergehend keine Echtzeitdaten zu Besuchern angezeigt wurden. Inzwischen hat Google den Bug behoben.

Google verwendet laut eigener Aussage auch dann das Nutzerverhalten nicht für die Rankings, wenn Google Analytics und die Google Search Console verknüpft sind.

Google hat mit dem Abstellen des alten Analytics Universal für Properties begonnen. Wer jetzt noch nicht auf Google Analytics 4 umgestellt hat, wird keine neuen Daten mehr bekommen. Bestehende Daten...

SEO-Newsletter bestellen

Im monatlichen SEO-Newsletter erhaltet Ihr eine Übersicht der jeweils zehn wichtigsten SEO-Meldungen des Monats. Mit dem SEO-Newsletter bleibt Ihr auf dem Laufenden.
Ich bin mit den Nutzungsbedingungen einverstanden

Anzeige

rnkeffect

Premium-Partner (Anzeige)


Anzeigen sedo

SEO Agentur aus Darmstadt

Better sell online

Online Solutions Group

Onsite-Optimierung

Onsite-Optimierung

 

Sprecher auf

SEO- und Suchmaschinenblogs

SEO-FAQ

Bild © FM2 - Fotolia.com

SEO selber machen

SEO selber machen

Bekannt aus

Website Boosting


Internet World Business

SEO United


The SEM Post


Webselling

Jetzt vernetzen

SEO-Glossar

SEO-Glossar

 

SEO im Ohr, der Podcast von SEO Südwest: aktuell Folge

SEO-Beratung

Wir bringen gemeinsam Ihre Webseite in Google nach vorne. Profitieren Sie von jahrelanger SEO-Erfahrung.

Social Networks und RSS-Feed

Auszeichnungen

seo19 sieger sichtbarkeit 2020 200x200px