Der neue Home Screen in Google Analytics steht inzwischen für die Hälfte aller Nutzer zur Verfügung. Auf dem Dashboard erhält man eine erweiterte Übersicht der wichtigsten Statistiken und Kennzahlen in einem neuen Design.
Wie bereits berichtet, wurde der neue Home Screen von Google Analytics inzwischen auf breiter Ebene ausgerollt. Von Google gibt es dazu jetzt aktuelle Zahlen: Wie Googles Projektmanager Ajay Nainani auf Twitter schreibt, können inzwischen etwa 50 Prozent der Nutzer das neue Dashboard verwenden. Die betreffenden Nutzer werden per Zufall ausgewählt.
Das neue Dashboard enthält wesentlich mehr Informationen als die alte Oberfläche. Neben bekannten Statistiken wie der Zahl der Besuche, der Pageviews oder der Unique Users sowie der Absprungrate und der Verweildauer wird jetzt auch die Zahl der sich aktuell auf der Seite befindlichen Besucher angezeigt. Dazu gibt es weitere Statistiken zur User Retention, zu den am häufigsten besuchten Seiten sowie zur Verteilung auf verschiedene Geräte. Außerdem gibt es eine grafische Übersicht der Besuchshäufigkeiten nach Tageszeit.
Auch das Design wurde angepasst. Das gesamte Dashboard ist in Blautönen gehalten. Die einzelnen Datenbereiche sind separat in Kästen gegliedert.
Titelbild © Petr Ciz - Fotolia.com