SEO-News

Maps-SucheGoogle zeigt auf manchen Suchergebnisseiten eine Karte an und fragt die Nutzer nach bestimmten Orten, die man dann zu Google Maps hinzufügen kann.

 

Manche Google-Nutzer werden sich über eine neue Art von Ergebnis wundern, das jetzt für bestimmte Suchanfragen angezeigt wird: eine Karte, in der ein Ort mit einem Pin markiert ist. Daneben steht die Frage: "Kennst du diesen Ort?"

 

Google fragt nach Orten 

 

Unterhalb der Karte befindet sich ein Button, mit dem man den Ort zu Google Maps hinzufügen kann.

Das Interessante ist, dass diese Frage nur für solche Suchen erscheint, die keinen direkten Ortsbezug haben. Im aktuellen Fall wurde nach "Vertriebserfolge" gesucht. Die Suchanfrage wurde aus dem Raum Hamburg gestellt, weshalb auch die Karte einen Ort im Umfeld von Hamburg zeigt. Die Suchanfrage selbst enthält jedoch keinen Bezug zun Ort.

Google greift für die Erstellung von Suchergebnissen immer mehr auf die Beiträge von Nutzern zu. Ein gutes Beispiel dafür ist Googles Local Guides-Programm: Hier können Nutzer von Google Maps Fotos zu besuchten Orten einreichen und Fragen beantworten. Die Teilnehmer werden mit Punkten belohnt und erhalten Vergünstigungen wie die Teilnahmemöglichkeit an bestimmten Hangouts.

 

Titelbild © sdp_creations - Fotolia.com

 


Christian Kunz

Von Christian Kunz

SEO-Experte.
Sie benötigen Beratung für Ihre Webseite? Klicken Sie hier


Anzeige

SEO-Vergleich


Verwandte Beiträge

Die Karte in den Local Packs auf den Google Suchergebnisseiten expandiert jetzt automatisch in vertikaler Richtung. Zuvor hatte Google bereits eine horizontale Expansion eingeführt.

Google hat die Richtlinien zur Angabe von Öffnungszeiten in der Suche und in Google Maps aktualisiert und weist darauf hin, in welchen Branchen keine Öffnungszeiten angegeben werden dürfen.

Warum es beim Posten von User Generated Content in Google Maps zu Einschränkungen kommen kann, erklärt Google jetzt in eine neuen Beitrag des Help Centers.

SEO-Newsletter bestellen

Im monatlichen SEO-Newsletter erhaltet Ihr eine Übersicht der jeweils zehn wichtigsten SEO-Meldungen des Monats. Mit dem SEO-Newsletter bleibt Ihr auf dem Laufenden.
Ich bin mit den Nutzungsbedingungen einverstanden
 

Anzeige

rnkeffect

Premium-Partner (Anzeige)


Anzeigen sedo

SEO Agentur aus Darmstadt

SEO-Vergleich

Online Solutions Group


Onsite-Optimierung

Onsite-Optimierung

 

Sprecher auf

SEO- und Suchmaschinenblogs

SEO-FAQ

Bild © FM2 - Fotolia.com

SEO selber machen

SEO selber machen

Bekannt aus

Website Boosting


Internet World Business

SEO United


The SEM Post


Webselling

Jetzt vernetzen

SEO-Glossar

SEO-Glossar

 

SEO im Ohr, der Podcast von SEO Südwest: aktuell Folge

SEO-Beratung

Wir bringen gemeinsam Ihre Webseite in Google nach vorne. Profitieren Sie von jahrelanger SEO-Erfahrung.

Social Networks und RSS-Feed

Auszeichnungen

seo19 sieger sichtbarkeit 2020 200x200px