Google spielt jetzt eine Eingabemaske für den Mobile Friendly-Test direkt auf der Suchergebnisseite aus. Allerdings ist die neue Funktion noch nicht für alle Nutzer sichtbar.
Für entsprechende Suchanfragen spielt Google jetzt direkt auf der Suchergebnisseite eine neue Box aus, die aus einem Eingabefeld und einem Button für den Mobile Friendly-Test besteht. In die Box kann man eine beliebige URL eintragen. Nach dem Klick auf den Start-Button wird man zur Webseite des Tests weitergeleitet und erhält das Ergebnis für die eingetragene URL.
Diese Variante wird schon seit einigen Wochen immer wieder beobachtet, allerdings stets nur für bestimmte Nutzer und auch nicht dauerhaft. Ob Google die neue Box auf breiter Ebene ausrollen wird, steht noch nicht fest. Es ist aber durchaus wahrscheinlich - gerade in Vorbereitung auf den anstehenden Wechsel auf Googles neuen Index, für den die Mobilfreundlichkeit eine besonders wichtige Rolle spielen wird.
Schon seit Februar dieses Jahres bietet Google außerdem eine API für den Mobile Friendly-Test an. Damit lässt sich der Test in eigene Tools und Apps integrieren.
Titelbild © andersphoto - Fotolia.com