Google bietet für den Test auf Mobilfreundlichkeit jetzt auch eine Schnittstelle (API) an. Damit lässt sich der Test auch in eigene Software einbinden, und es können automatisierte Abfragen stattfinden.
Mobilfreundlichkeit von Webseiten ist bekanntermaßen ein Rankingfaktor. Um die Mobilfreundlichkeit zu testen, bietet Google ein spezielles Tool an, den Mobile-Friendly Test. Dort erhält man Informationen darüber, ob eine Webseite tatsächlich mobilfreundlich ist, oder ob es Änderungsbedarf gibt. Dazu können beispielsweise zu kleine Links und Buttons oder eine zu breite Darstellung gehören, die ein horizontales Scrollen erforderlich macht.
Wie Google jetzt bekannt gegeben hat, steht der Test auf Mobilfreundlichkeit ab sofort auch als Schnittstelle (API) zur Verfügung. Somit lässt sich der Test auch in eigene Tools und Apps einbinden, und es können automatisierte Abfragen erfolgen. Das ist zum Beispiel bei der Durchführung von Regressionstests hilfreich, wenn an einer Webseite Änderungen durchgeführt wurden und man wissen möchte, ob diese Änderungen die Mobilfreundlichkeit beeinflussen.
Der Aufruf der API kann per Curl geschehen. Dabei werden die Parameter per JSON übergeben, was das folgende Beispiel zeigt:
curl -H 'Content-Type: application/json' --data '{url: "YOUR_URL"}' 'https://searchconsole.googleapis.com/v1/urlTestingTools/mobileFriendlyTest:run?key=YOUR_API_KEY
Die Syntax des Aufrufs ist denkbar einfach. Man muss lediglich die URL der zu testenden Seite sowie den eigenen API-Key übergeben. Als Ergebnis erhält man einen Status (zum Beispiel "MOBILE_FRIENDLY").
Informationen und die Dokumentation zur Mobile-Friendly-API sind hier zu finden.
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