Das Redesign einer Webseite führt in den meisten Fällen zu veränderten Rankings, und zwar auch dann, wenn die URLs und die Inhalte gleich bleiben.
Wenn eine Webseite neu gestaltet wird, kann dies verschiedene Bereiche betreffen: Neben dem Layout können sich auch die Domain, die URLs der Seiten und die Inhalte ändern. Das bleibt nicht ohne Folgen für die Rankings in den Suchergebnissen von Google, weil die Seite nach dem Redesign in der Regel komplett neu gecrawlt und bewertet wird.
Doch auch dann, wenn sich lediglich das Layout der Webseite ändert, ist in den meisten Fällen mit schwankenden Rankings zu rechnen. Das hat Gary Illyes von Google auf der momentan stattfindenden Konferenz "Brighton SEO" mitgeteilt. Dort sagte er (Übersetzung Red.):
"Wenn Ihr ein Redesign Eurer Seite durchführen wollt, dann macht das. [...] Ich kann Euch mit ziemlicher Sicherheit garantieren, dass es Schwankungen geben wird. Das ist normal und so, wie es sein soll."
Der Grund für die Schwankungen dürfte sein, dass selbst kleinere Anpassungen des Layouts Einfluss auf die Platzierung interner Links, auf die Linktexte, die Gewichtung bestimmter Seiten und auf ähnliche Details nehmen können.
Also Vorsicht: Selbst vermeintlich unwesentliche Änderungen an einer Webseite können sich auf die Rankings auswirken.