SEO-News

HTTPSEine deutliche Mehrheit der Suchanfragen bei Google führt inzwischen zu HTTPS-Ergebnissen. Der Anstieg der vergangenen Monate setzt sich damit weiter fort.

 

Der Vormarsch von HTTPS ist weiter ungebremst. Zeigten im April dieses Jahres knapp über 50 Prozent der Suchanfragen HTTPS-Ergebnisse unter den ersten zehn Treffern, ist dieser Anteil jetzt auf fast drei Viertel gestiegen. Genau gesagt 73,4 Prozent beträgt der Anteil nach den Zahlen von Moz:

 

Moz: Fast 74 Prozent der Suchanfragen führen zu HTTPS-Ergebnissen

 

HTTPS und die damit einhergehende verschlüsselte Übertragung der Daten zwischen dem Nutzer und dem Server, auf dem eine Webseite läuft, ist ein Rankingfaktor bei Google. Deshalb und aus Gründen des Datenschutzes entscheiden sich immer mehr Webseitenbetreiber, auf diese Technologie zu setzen.

Laut der Webseite "Let's encrypt" beträgt der Anteil der per Firefox geladenen Seiten übrigens inzwischen mehr als 65 Prozent:

 

Anteil von HTTPS im November 2017 laut Let's encrypt

 

Auch im Hinblick auf zukünftige Browserversionen empfiehlt es sich dringend, HTTPS zu nutzen, denn unverschlüsselte Webseiten werden damit immer häufiger und prominenter mit Warnhinweisen versehen. Bei Google gibt es allerdings noch keine Pläne, Suchergebnisse ohne HTTPS als unsicher zu markieren.

 

Titelbild © jamdesign - Fotolia.com

 


Christian Kunz

Von Christian Kunz

SEO-Experte.
Sie benötigen Beratung für Ihre Webseite? Klicken Sie hier


Anzeige

SEO-Vergleich


Verwandte Beiträge

Der neue HTTPS-Report in der Google Search Console steht jetzt zur Verfügung. Darin erhält man Informationen zur Ausspielung von HTTPS-URLs in der Suche und zu bestehenden Problemen mit HTTPS.

Invalides bzw. nicht gültiges HTTPS führt nicht dazu, dass Google eine Seite nicht indexiert. Eine diesbezügliche Fehlermeldung in der Google Search Console kann aber falsch verstanden werden.

Google stellt in der Search Console einen neuen Bericht für HTTPS-Seiten zur Verfügung. Dort werden auch Probleme mit der Auslieferung von Inhalten per HTTPS angezeigt.

SEO-Newsletter bestellen

Im monatlichen SEO-Newsletter erhaltet Ihr eine Übersicht der jeweils zehn wichtigsten SEO-Meldungen des Monats. Mit dem SEO-Newsletter bleibt Ihr auf dem Laufenden.
Ich bin mit den Nutzungsbedingungen einverstanden
 

Anzeige

rnkeffect

Premium-Partner (Anzeige)


Anzeigen sedo

SEO Agentur aus Darmstadt

SEO-Vergleich

Online Solutions Group


Onsite-Optimierung

Onsite-Optimierung

 

Sprecher auf

SEO- und Suchmaschinenblogs

SEO-FAQ

Bild © FM2 - Fotolia.com

SEO selber machen

SEO selber machen

Bekannt aus

Website Boosting


Internet World Business

SEO United


The SEM Post


Webselling

Jetzt vernetzen

SEO-Glossar

SEO-Glossar

 

SEO im Ohr, der Podcast von SEO Südwest: aktuell Folge

SEO-Beratung

Wir bringen gemeinsam Ihre Webseite in Google nach vorne. Profitieren Sie von jahrelanger SEO-Erfahrung.

Social Networks und RSS-Feed

Auszeichnungen

seo19 sieger sichtbarkeit 2020 200x200px