SEO-News

Titelbild: GoogleGoogle hat offiziell bestätigt, dass jetzt mehr Platz für Descriptions in den Suchergebnissen zur Verfügung steht. Sollte man bestehende Descriptions jetzt anpassen?

Nachdem sich in den vergangenen Tagen die Anzeichen für eine Erweiterung der Snippets in den Suchergebnissen verdichtet hatten, gibt es jetzt eine offizielle Bestätigung dafür. Laut Search Engine Land hat ein Sprecher des Unternehmens Folgendes mitgeteilt:

Wir haben gerade eine Änderung durchgeführt, um mehr aussagekräftige und hilfreiche Snippets zur Verfügung zu stellen, damit die Nutzer besser verstehen können, wie relevant die Seiten für ihre Suchanfragen sind. Das Ergebnis sind durchschnittlich etwas längere Snippets.

Die durchschnittliche Länge der gemessenen Descriptions in den Snippets war in den vergangenen Tagen deutlich angestiegen. Normalerweise lag der Wert um die 160 Zeichen, erhöhte sich dann aber auf mehr als 222 Zeichen. Das zeigt zum Beispiel die folgende Grafik von RankRanger:

 

Deutlicher Anstieg der Länge der Descriptions

 

Bisher konnten maximal 155 bis 170 Zeichen für eine Description im Snippet angezeigt werden. Alles, was darüber hinaus ging, wurde abgeschnitten. Inzwischen sollen bis zu 300 Zeichen möglich sein.

Ein Beispiel für eine Suchergebnisseite mit deutlich längeren Descriptions zeigt der folgende Screenshot:

Google: Beispiel für längere Snippets und Descriptions

Sollte man deshalb bestehende Descriptions jetzt anpassen und erweitern? In Einzelfällen kann das durchaus sinnvoll sein, aber oft erzeugt Google die Titel und Descriptions in Abhängigkeit der jeweiligen Suchanfrage selbst. Es besteht also kein Grund für übereilte Maßnahmen. Auf einzelnen Seiten, wo der Platz für eine aussagekräftige Description zu knapp war, kann man jedoch durchaus Erweiterungen vornehmen.

 

Titelbild: Google

 


Christian Kunz

Von Christian Kunz

SEO-Experte.
Sie benötigen Beratung für Ihre Webseite? Klicken Sie hier


Anzeige

SEO-Vergleich


Verwandte Beiträge

Sollte man viele Titel und Meta Descriptions auf einer Website nach und nach oder besser auf einmal ändern? Dazu hat sich jetzt John Müller von Google geäußert.

Google kann zum Erzeugen der Suchergebnisse auch Kommentare auf Webseiten verwenden. Das kann unter Umständen zu unerwünschten Effekten führen.

Google hat zwei Faktoren genannt, die dazu führen können, dass die auf einer Webseite hinterlegte Meta Description auch in der Suche angezeigt wird.

SEO-Newsletter bestellen

Im monatlichen SEO-Newsletter erhaltet Ihr eine Übersicht der jeweils zehn wichtigsten SEO-Meldungen des Monats. Mit dem SEO-Newsletter bleibt Ihr auf dem Laufenden.
Ich bin mit den Nutzungsbedingungen einverstanden

Anzeige

rnkeffect

Premium-Partner (Anzeige)


Anzeigen sedo

SEO Agentur aus Darmstadt

SEO-Vergleich

Online Solutions Group


Onsite-Optimierung

Onsite-Optimierung

 

Sprecher auf

SEO- und Suchmaschinenblogs

SEO-FAQ

Bild © FM2 - Fotolia.com

SEO selber machen

SEO selber machen

Bekannt aus

Website Boosting


Internet World Business

SEO United


The SEM Post


Webselling

Jetzt vernetzen

SEO-Glossar

SEO-Glossar

 

SEO im Ohr, der Podcast von SEO Südwest: aktuell Folge

SEO-Beratung

Wir bringen gemeinsam Ihre Webseite in Google nach vorne. Profitieren Sie von jahrelanger SEO-Erfahrung.

Social Networks und RSS-Feed

Auszeichnungen

seo19 sieger sichtbarkeit 2020 200x200px