SEO-News

DescriptionEs deutet vieles darauf hin, dass Google deutlich mehr Platz für Descriptions in den Suchergebnissen zur Verfügung stellt. Die durchschnittliche Länge der dargestellten Descriptions liegt mit knapp 223 inzwischen schon weit über den früheren Werten.

 

Wie es aussieht, findet auf den Google-SERPs gerade eine wichtige Änderung statt. Es gibt verschiedene Indikatoren, die auf eine Verlängerung der in den Snippets angezeigten Descriptions hindeuten. Demnach können inzwischen weit mehr Zeichen dargestellt werden als noch vor kurzer Zeit.

Erste Beobachtungen von Descriptions von bis zu 300 Zeichen wurden vorgestern gemeldet. Normalerweise zeigt Google je Art der verwendeten Zeichen und Gerät nur 155 bis 170 Zeichen an. Längere Descriptions werden abgeschnitten.

Laut einer Statistik von RankRanger ist die durchschnittliche Länge der angezeigten Descriptions in den letzten Tagen stark angestiegen und liegt aktuell bei knapp 223 Zeichen:

 

Die durchschnittliche Länge der von Google angezeigten Descriptions liegt bei über 222 

 

Betrachtet man den zeitlichen Verlauf, so wird der Anstieg noch deutlicher:

 

Deutlicher Anstieg bei der durchschnittlichen Länge der Descriptions bei Google 

 

Lag der durchschnittliche Wert in den Tagen zuvor nur bei ca. 162 uns stieg ab dem 17. November auf 171 bis 176 an, erreichte der Wert am 29. November180 und 222 am heutigen Tag.

Man darf gespannt sein, ob es sich dabei um eine dauerhafte Erweiterung oder um einen Test handelt. Gegen einen Test sprechen jedoch die Ergebnisse des Trackers, denn diese werden auf Basis einer Vielzahl von Seitenaufrufen ermittelt.

Sollte Google sich dazu entschieden haben, den Platz für Descriptions dauerhaft zu erweitern, stehen vielen Webseitenbetreibern und SEOs ganz neue Möglichkeiten bei der Formulierung ihrer Meta-Daten offen.

 

Titelbild © kaiwaterfield - Fotolia.com

 


Christian Kunz

Von Christian Kunz

SEO-Experte.
Sie benötigen Beratung für Ihre Webseite? Klicken Sie hier


Anzeige

SEO-Vergleich


Verwandte Beiträge

Sollte man viele Titel und Meta Descriptions auf einer Website nach und nach oder besser auf einmal ändern? Dazu hat sich jetzt John Müller von Google geäußert.

Google kann zum Erzeugen der Suchergebnisse auch Kommentare auf Webseiten verwenden. Das kann unter Umständen zu unerwünschten Effekten führen.

Google hat zwei Faktoren genannt, die dazu führen können, dass die auf einer Webseite hinterlegte Meta Description auch in der Suche angezeigt wird.

SEO-Newsletter bestellen

Im monatlichen SEO-Newsletter erhaltet Ihr eine Übersicht der jeweils zehn wichtigsten SEO-Meldungen des Monats. Mit dem SEO-Newsletter bleibt Ihr auf dem Laufenden.
Ich bin mit den Nutzungsbedingungen einverstanden

Anzeige

rnkeffect

Premium-Partner (Anzeige)


Anzeigen sedo

SEO Agentur aus Darmstadt

Better sell online

Online Solutions Group

Onsite-Optimierung

Onsite-Optimierung

 

Sprecher auf

SEO- und Suchmaschinenblogs

SEO-FAQ

Bild © FM2 - Fotolia.com

SEO selber machen

SEO selber machen

Bekannt aus

Website Boosting


Internet World Business

SEO United


The SEM Post


Webselling

Jetzt vernetzen

SEO-Glossar

SEO-Glossar

 

SEO im Ohr, der Podcast von SEO Südwest: aktuell Folge

SEO-Beratung

Wir bringen gemeinsam Ihre Webseite in Google nach vorne. Profitieren Sie von jahrelanger SEO-Erfahrung.

Social Networks und RSS-Feed

Auszeichnungen

seo19 sieger sichtbarkeit 2020 200x200px