SEO-News

DescriptionAngeblich gibt es bei Google derzeit vereinzelt Suchergebnisse zu sehen, die eine Description von bis zu 300 Zeichen besitzen. Normalerweise liegt die Höchstgrenze zwischen 155 und 170 Zeichen. Von Google gibt es dazu keinen Kommentar.

 

Laut der Meldung eines Nutzers auf Twitter zeigt Google aktuell für manche Suchergebnisse Descriptions mit einer Länge von bis zu 300 Zeichen an. Das wäre fast das Doppelte der normalerweise angezeigten Länge von höchstens etwa 170 Zeichen. Gleichzeitig fragt der Nutzer, ob es zukünftig keine Obergrenze für Descriptions mehr gebe.

 

Google: Descriptions mit 300 Zeichen gesichtet

 

Müller antwortet auf die Frage in der gewohnten Form, dass man ständig an der Suche arbeite. Zur konkreten Beobachtung gebe es nichts zu melden. Zudem habe es noch nie eine Obergrenze für Descriptions gegeben.

Grundsätzlich ist es richtig, dass Descriptions beliebig lang sein dürfen. Google zeigt aber ab einer bestimmten Länge nicht mehr alles an und schneidet die überzähligen Zeichen ab. Im Gegensatz zum Titel einer Seite bringt eine zu lange Description in der Suche wenig, weil die Description nicht als Rankingfaktor in die Bewertung einfließt. Die Description wirkt sich lediglich auf die Darstellung des Snippets und auf die Klickrate aus.

Auch sollte man wissen, dass das Setzen einer Meta-Description keine Garantie dafür bedeutet, dass Google sie auch anzeigt. Es kann durchaus geschehen, dass Google die Description auf Basis des Seiteninhalts automatisch erzeugt. Zudem können Descriptions wie auch die Titel je nach Suchanfrage und verwendetem Gerät (Smartphone, Tablet, Notebook etc.) variieren.

 

Titelbild © kaiwaterfield - Fotolia.com

 


Christian Kunz

Von Christian Kunz

SEO-Experte.
Sie benötigen Beratung für Ihre Webseite? Klicken Sie hier


Anzeige

SEO-Vergleich


Verwandte Beiträge

Sollte man viele Titel und Meta Descriptions auf einer Website nach und nach oder besser auf einmal ändern? Dazu hat sich jetzt John Müller von Google geäußert.

Google kann zum Erzeugen der Suchergebnisse auch Kommentare auf Webseiten verwenden. Das kann unter Umständen zu unerwünschten Effekten führen.

Google hat zwei Faktoren genannt, die dazu führen können, dass die auf einer Webseite hinterlegte Meta Description auch in der Suche angezeigt wird.

SEO-Newsletter bestellen

Im monatlichen SEO-Newsletter erhaltet Ihr eine Übersicht der jeweils zehn wichtigsten SEO-Meldungen des Monats. Mit dem SEO-Newsletter bleibt Ihr auf dem Laufenden.
Ich bin mit den Nutzungsbedingungen einverstanden

Anzeige

rnkeffect

Premium-Partner (Anzeige)


Anzeigen sedo

SEO Agentur aus Darmstadt

SEO-Vergleich

Online Solutions Group


Onsite-Optimierung

Onsite-Optimierung

 

Sprecher auf

SEO- und Suchmaschinenblogs

SEO-FAQ

Bild © FM2 - Fotolia.com

SEO selber machen

SEO selber machen

Bekannt aus

Website Boosting


Internet World Business

SEO United


The SEM Post


Webselling

Jetzt vernetzen

SEO-Glossar

SEO-Glossar

 

SEO im Ohr, der Podcast von SEO Südwest: aktuell Folge

SEO-Beratung

Wir bringen gemeinsam Ihre Webseite in Google nach vorne. Profitieren Sie von jahrelanger SEO-Erfahrung.

Social Networks und RSS-Feed

Auszeichnungen

seo19 sieger sichtbarkeit 2020 200x200px