Angeblich gibt es bei Google derzeit vereinzelt Suchergebnisse zu sehen, die eine Description von bis zu 300 Zeichen besitzen. Normalerweise liegt die Höchstgrenze zwischen 155 und 170 Zeichen. Von Google gibt es dazu keinen Kommentar.
Laut der Meldung eines Nutzers auf Twitter zeigt Google aktuell für manche Suchergebnisse Descriptions mit einer Länge von bis zu 300 Zeichen an. Das wäre fast das Doppelte der normalerweise angezeigten Länge von höchstens etwa 170 Zeichen. Gleichzeitig fragt der Nutzer, ob es zukünftig keine Obergrenze für Descriptions mehr gebe.
Müller antwortet auf die Frage in der gewohnten Form, dass man ständig an der Suche arbeite. Zur konkreten Beobachtung gebe es nichts zu melden. Zudem habe es noch nie eine Obergrenze für Descriptions gegeben.
Grundsätzlich ist es richtig, dass Descriptions beliebig lang sein dürfen. Google zeigt aber ab einer bestimmten Länge nicht mehr alles an und schneidet die überzähligen Zeichen ab. Im Gegensatz zum Titel einer Seite bringt eine zu lange Description in der Suche wenig, weil die Description nicht als Rankingfaktor in die Bewertung einfließt. Die Description wirkt sich lediglich auf die Darstellung des Snippets und auf die Klickrate aus.
Auch sollte man wissen, dass das Setzen einer Meta-Description keine Garantie dafür bedeutet, dass Google sie auch anzeigt. Es kann durchaus geschehen, dass Google die Description auf Basis des Seiteninhalts automatisch erzeugt. Zudem können Descriptions wie auch die Titel je nach Suchanfrage und verwendetem Gerät (Smartphone, Tablet, Notebook etc.) variieren.
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