Für jeden Webseitenbetreiber ist es besonders ärgerlich, wenn eigene Inhalte auf einer anderen Webseite kopiert werden und diese dann auch noch bessere Rankings erzielt als das Original. Normalerweise geschieht das aber nicht: Meistens sind technische Probleme auf der Originalseite die Ursache.
Inhalte, die von anderen Webseiten kopiert wurden, können unter Umständen besser ranken als das Original selbst. Eine Erklärung dafür lieferte vor Kurzem Johannes Müller von Google: Wenn Teile von Inhalten anderer Seiten in größere Texte eingefügt werden, kann es sein, dass diese bessere Rankings erzielen als die Seite, von der die Inhalte übernommen wurden. Zwar erkenne Google in der Regel, welche Inhalte zuerst veröffentlicht wurden, aber es könne sein, dass eine umfassende Abhandlung, in der einzelne kopierte Textstellen enthalten sind, als relevanter angesehen und deshalb besser in den Suchergebnissen platziert werde.
Technische Probleme auf der Originalseite können Kopien begünstigen
Eine weitere Ursache können technische Probleme auf der Originalseite sein. Wenn diese dazu führen, dass die Inhalte von Google nicht korrekt erkannt werden, kann es ebenfalls geschehen, dass andere Seiten mit Kopien dieser Inhalte in den Suchergebnissen prominenter erscheinen.
Ein aktuelles Beispiel dafür gab es gerade auf Twitter. Ein Nutzer hatte sich bei Danny Sullivan beschwert, dass Google seine Seiten für die Suche nach deren Titel schlechter ranke als die Kopien auf einer anderen Webseite. Laut Sullivan sei die Ursache wahrscheinlich, dass Google die Originalinhalte noch nicht indexiert habe. So könne zum Beispiel ein Caching-Problem dazu führen, dass die kopierten Inhalte zuerst erscheinen:
Es kann also verschiedene Ursachen dafür geben, wenn Kopien besser ranken als das Original. Nicht immer muss das bedeuten, dass Google die Originalseite als weniger relevant oder weniger vertrauenswürdig einstuft. Wer auf ein solches Problem stößt, sollte immer zuerst Ursachenforschung betreiben und prüfen, ob technisch alles in Ordnung ist, ob die Meta-Daten richtig gesetzt sind und ob alle Inhalte zum Crawlen durch die Suchmaschinen freigegegen sind.
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