SEO-News

KopiererFür jeden Webseitenbetreiber ist es besonders ärgerlich, wenn eigene Inhalte auf einer anderen Webseite kopiert werden und diese dann auch noch bessere Rankings erzielt als das Original. Normalerweise geschieht das aber nicht: Meistens sind technische Probleme auf der Originalseite die Ursache.

 

Inhalte, die von anderen Webseiten kopiert wurden, können unter Umständen besser ranken als das Original selbst. Eine Erklärung dafür lieferte vor Kurzem Johannes Müller von Google: Wenn Teile von Inhalten anderer Seiten in größere Texte eingefügt werden, kann es sein, dass diese bessere Rankings erzielen als die Seite, von der die Inhalte übernommen wurden. Zwar erkenne Google in der Regel, welche Inhalte zuerst veröffentlicht wurden, aber es könne sein, dass eine umfassende Abhandlung, in der einzelne kopierte Textstellen enthalten sind, als relevanter angesehen und deshalb besser in den Suchergebnissen platziert werde.

 

Technische Probleme auf der Originalseite können Kopien begünstigen

Eine weitere Ursache können technische Probleme auf der Originalseite sein. Wenn diese dazu führen, dass die Inhalte von Google nicht korrekt erkannt werden, kann es ebenfalls geschehen, dass andere Seiten mit Kopien dieser Inhalte in den Suchergebnissen prominenter erscheinen.

Ein aktuelles Beispiel dafür gab es gerade auf Twitter. Ein Nutzer hatte sich bei Danny Sullivan beschwert, dass Google seine Seiten für die Suche nach deren Titel schlechter ranke als die Kopien auf einer anderen Webseite. Laut Sullivan sei die Ursache wahrscheinlich, dass Google die Originalinhalte noch nicht indexiert habe. So könne zum Beispiel ein Caching-Problem dazu führen, dass die kopierten Inhalte zuerst erscheinen:

 

Google: Technische Probleme auf einer Webseite können der Grund dafür sein, dass die Kopie besser rankt als das Original 

 

Es kann also verschiedene Ursachen dafür geben, wenn Kopien besser ranken als das Original. Nicht immer muss das bedeuten, dass Google die Originalseite als weniger relevant oder weniger vertrauenswürdig einstuft. Wer auf ein solches Problem stößt, sollte immer zuerst Ursachenforschung betreiben und prüfen, ob technisch alles in Ordnung ist, ob die Meta-Daten richtig gesetzt sind und ob alle Inhalte zum Crawlen durch die Suchmaschinen freigegegen sind.

 

Titelbild © fotofabrika - Fotolia.com

 


Christian Kunz

Von Christian Kunz

SEO-Experte.
Sie benötigen Beratung für Ihre Webseite? Klicken Sie hier


Anzeige

SEO-Vergleich


Verwandte Beiträge

Wenn dieselben URLs einer Website in verschiedenen Sitemaps enthalten sind, handelt es sich für Google nicht um Duplicate Content.

Wie problematisch ist Duplicate Content? Laut John Müller von Google stammen die meisten Sorgen diesbezüglich von SEOs. Allerdings seien es auch SEOs, welche die Nuancen bei Duplicate Content...

Gestohlene Fotos auf einer Website zu verwenden, ist nicht nur aus rechtlichen Gründen problematisch. Auch Google stört sich daran - nicht zu vergessen die Besucher.

SEO-Newsletter bestellen

Im monatlichen SEO-Newsletter erhaltet Ihr eine Übersicht der jeweils zehn wichtigsten SEO-Meldungen des Monats. Mit dem SEO-Newsletter bleibt Ihr auf dem Laufenden.
Ich bin mit den Nutzungsbedingungen einverstanden

Anzeige

rnkeffect

Premium-Partner (Anzeige)


Anzeigen sedo

SEO Agentur aus Darmstadt

Better sell online

Online Solutions Group

Onsite-Optimierung

Onsite-Optimierung

 

Sprecher auf

SEO- und Suchmaschinenblogs

SEO-FAQ

Bild © FM2 - Fotolia.com

SEO selber machen

SEO selber machen

Bekannt aus

Website Boosting


Internet World Business

SEO United


The SEM Post


Webselling

Jetzt vernetzen

SEO-Glossar

SEO-Glossar

 

SEO im Ohr, der Podcast von SEO Südwest: aktuell Folge

SEO-Beratung

Wir bringen gemeinsam Ihre Webseite in Google nach vorne. Profitieren Sie von jahrelanger SEO-Erfahrung.

Social Networks und RSS-Feed

Auszeichnungen

seo19 sieger sichtbarkeit 2020 200x200px